Aktuelles

30. April 2016

Unser Oster-Notfall hat das Schlimmste überstanden

Er heißt jetzt Mun

Meldung vom 28.03: Ostersonntag sollte ein Tag des Friedens und der Freude sein...

Stattdessen wurden die Mitarbeiter des Asyls zu einem nahe gelegenen See gerufen, wo ein kleiner Hund verstört herum laufen sollte.

Was sie vorfanden, hatte leider nichts mit Frieden und Freude zu tun, ganz im Gegenteil: Der kleine Hund wies am ganzen Körper Verletzungen auf, er ist zweifellos über längere Zeit geschlagen und mißhandelt worden.

Nun befindet er sich in der Sicherheit des Asyls und wird medizinisch versogt - so hat wenigstens er sein kleines Osterwunder erlebt.

Update vom 01.04.:  Leider geht es dem kleinen Hund nicht gut. Er hat hohes Fieber und der Tierarzt kann so recht keine Ursache finden. Morgen wird sein Kopf geröntgt.

Hoffen wir, dass er durch die Mißhandlungen nicht ernstlicher verletzt wurde, als zunächst zu vermuten. Wir wünschen Dir Kraft, kleiner Mann!

 

Update vom 30.04.: Nach Tagen des Bangens können wir die erfreuliche Nachricht machen, dass es dem kleinen Mann besser geht. Er hat auch einen Namen erhalten und heisst nun Mun.

 

Mun wurde vor gut einem Monat ins Asyl gebracht. Es wurde eine schwere innere Sepsis festgestellt und Mun verweigerte jegliche Nahrung, so dass er über Infusionen ernährt werden musste. Nach 5 langen Tagen die erste positive Reaktion, Mun nahm zwei kleine Löffel Futter zu sich.

Heute ist sein Gesundheitszustand stabil und er befindet sich weiter auf dem Wege der Besserung. Sobald der Tierarzt sein OK gibt, werden wir Mun in die Vermittlung aufnehmen und ein schönes Zuhause für ihn suchen.

27. April 2016

Fotowettbewerb

Zwei Ehemalige unterstützen Lesika

Tala und Rudi sind zwei glückliche und süße Hunde. Sie wurden damals von ihrem Herrchen und Frauchen auf unserer Seite entdeckt und bereichern nun das Leben der neuen Familie.

 

Auch wenn schon lange der Alltag eingekehrt ist, haben die Adoptanten die Herkunft ihrer Hunde nicht vergessen

und daraus entstand der Gedanke die beiden Glückspilze bei PfotenStars zu einem Fotowettbewerb anzumelden.

 

Den Gewinn (Hundehütte, Hundekörbchen etc.) möchte die Familie an Lesika spenden. Diese schöne Idee möchten wir gerne unterstützen.

 

Bitte stimmen auch Sie für die beiden Fellnasen ab:

Rudi und Tala

 

Teilen Sie den Link mit Freunden und Verwandten, denn  jede Stimme zählt.

23. April 2016

Fahrt ins Glück am 09. April

Die Glücklichen: Gloriya, Goga, Goran, Leo, Jazo und Maggie

Für sechs unserer Hunde erfüllte sich der größte Traum. Sie durften am 09. April die Reise in ihr neues Zuhause antreten.

Update 05.05.2016: Leo befindet sich aktuell auf einer Pflegestelle und sucht weiter nach seinem endgültigen Zuhause.

14. April 2016

Dina, junge Kettenhündin

So jung und schon so viel Schlimmes erlebt

Anfang der Woche wurde Dina vom Asyl aufgenommen.

Wie üblich wurde sie zuerst medizinisch durchgecheckt. Dabei wurde festgestellt, dass sie einen aktuellen Bruch am Bein hat. Und leider ist dies nicht ihr erster Bruch, es konnte ein alter Bruch festgestellt werden.


Dina ist erst 6 Monate alt, hat bereits mehrere Knochenbrüche und eine tiefe Wunde am Hals. Sie wurde wahrscheinlich bereits als Welpe an einer Kette gehalten, die mit der Zeit am Hals eingewachsen ist.

 

Dina’s körperliche Wunden werden im Asyl versorgt. Ob seelische Wunden zurückbleiben, ist nicht zu hoffen, aber auch daran wird im Asyl gearbeitet. Schließlich hat Dina noch ihr ganzes Leben vor sich. Und das kann noch ganz wunderbar werden. Der erste Schritt ist jedenfalls gemacht.


11. April 2016

Notfall schwerhöriger Dalmatiner Junghund Lovro

Sucht dringend ein Zuhause

Das Asyl wird regelmäßig von unserem Verein besucht, um Bilder von Hunden zu machen. Denn jeder Hund, der die Chance auf ein Profil erhält, erhält somit die Chance adoptiert zu werden. Uns unser Ziel ist es, möglichst vielen Hunden diese Möglichkeit, gefunden zu werden, zu ermöglichen.
Einer dieser Hunde ist Lovro, ein junger Dalmatiner. Lovro ist schwerhörig und wird deshalb zu seinem eigenen Schutz in einer Einzelbox gehalten.
Aus diesem Grund suchen wir dringend ein neues Zuhause für ihn. Denn im Asyl sollte er nicht länger bleiben.


Vielleicht verlieben Sie sich ja Hals über Kopf in diese schwarzen Ohren. 
Wenn Sie mehr über den jungen Rüden erfahren möchten, wenden Sie sich an seine Vermittlerin Bettina Goldemann: b.goldemann@gmx.de

 

03. April 2016

Fahrt ins Glück für Naomi, Meda, Crash und Rudica

Diese vier Glücklichen durften gestern die Reise in ihr neues Zuhause antreten.

Ganz besonders freut uns das für die "Seniorin" Meda, die, wie man sieht, sogar extra beim Friseur noch einen schicken Reisekurzhaarschnitt bekommen hat.

 

Ende gut, alles gut!


01. April 2016

Nora gibt sich auf - dringender Notfall!

Vor einem Jahr kam Nora hochträchtig ins Asyl, abgemagert und in schlechtem Zustand.
Schließlich musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, weil sie nicht kräftig genug war, die Babies allein zu bekommen.
Die harten Zeiten, die Nora hinter sich hatte, hatten auch Spuren bei den Babies hinterlassen - sie waren leider zu klein und zu schwach und so hat keines überlebt.
Nora trauerte sehr und erholte sich nur sehr langsam, sie blieb für sich - was in ihrer Hundegruppe leider nicht besonders gut ankam.
Mangels anderer Möglichkeiten musste Nora in eine Einzelbox verlegt werden zu ihrer Sicherheit:  Das bekommt dem traurigen Hundemädchen aber auch nicht gut.
Nora ist einsam und vielleicht hat sie das Gefühl, dass es das Leben niemals gut mit ihr meinen wird.
Diese Augen blicken so traurig, wie die Seele dieser kleinen Hündin derzeit ist.
Man sieht ihr den Schmerz an, keinen Ort auf dieser Welt zu haben, wo sie sich glücklich und aufgehoben fühlt.
Diesen Ort benötigt Nora ganz dringend.
Die Mitarbeiter des Asyls haben den Eindruck, dass Nora sich aufgibt, das der Glanz in ihren Augen jeden Tag schwächer wird.
Wenn Sie Noras Augen zum Leuchten bringen und ihr den Schmerz aus Herz und Seele vertreiben wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Nora braucht Sie!

30. März 2016

Neues von Kirby dem Unfallopfer

Der Bruch seines Hinterbeines ist ausgezeichnet verheilt und wird ihm keine Schwierigkeiten mehr bereiten, allerdings war dies auch "nur" ein einfacher Bruch.

Kirbys Vorderbein ist nun nicht mehr ruhig gestellt, er belastet es aber nach wie vor nicht richtig.

Allerdings ist er jetzt schmerzfrei. Da er ein junger, fröhlicher Hund ist, schränkt ihn auch sein "Humpelbein" nicht sonderlich ein.

Kirby wird nun für einige Wochen in eine kroatische Tierpension umziehen, wo man sich intensiv um eine weitere Besserung durch Schwimmübungen und Physiotherapie bemühen wird.

Auch dies wird natürlich wieder Kosten verursachen. Das Asyl ist daher dringend auf Ihre Spende angewiesen - damit Kirby hoffentlich bald ein völlig gesunder Hund sein darf.

Wir haben (weiter unten am 2.03. und hier am 13.02. und 25.02.) bereits mehrfach von Kirby berichtet.

Anfang März wurde in einem lang dauernden Eingriff versucht, die Trümmerfraktur seines Ellenbogens zur richten.

Kirby, der ein sehr lieber, freundlicher Junghund ist, hat sich auch bei diesem zweiten Eingriff als tapferer und geduldiger Patient erwiesen.


26. März 2016

Kater Pirat sucht dringend ein Zuhause!

24. März 2016
Bobi - das Wunderkind

Wir hatten an dieser Stelle unter den Einträgen vom 14. bzw. 25. Novemeber 2015 über das Schicksal von Bobi berichtet, der nach grausamen Mißhandlungen schwere Rückenmarksverletzungen aufwies und teilweise gelähmt war.

Dank intensiver Bemühungen und Behandlungen - teilweise in Kroatien, teilweise in der Lesia-Klinik hier in Deutschland, hat Bobi sich sehr gut erholt.

Er lebt mittlerweile auf einer Pflegestelle und ist ein fast normaler Junghund.

Und deswegen ist es nun Zeit für Bobi, ein endgültiges Zuhause zu finden, denn er ist nun guten Gewissens vermittelbar.

22. März 2016
Und wieder Hunde aus der Tötung gerettet

Fünfzehn Hunde konnten in der letzten Zeit aus der Sinteraj gerettet werden.

Einige hatten wir, noch namenlos, bereits kurz vorgestellt.

Nun werden sich die Hunde zunächst im Asyl einleben, medizinisch versorgt werden und man wird ihnen helfen, sich psychisch und physisch zu stabilisieren nach ihrer Zeit in der Sinteraj, bevor sie dann auch den Weg in unsere Vermittlung finden werden.

Wenn Sie eine Patenschaft für einen der Hunde übernehmen, können Sie dabei helfen, die Versorgung "Ihres" Favoriten sicher zu stellen.

12. März 2016 / 20. März 2016
Hunde aus der Tötung gerettet


In diesem grauenvollen Zustand wurden die beiden Hunde vom Asyl aus der Sinteraj geholt.
Die über Wochen unbehandelte Augenentzündung des einen Hundes ist so schlimm, dass er bereits teilweise erblindet ist.
In der Klinik wird jetzt versucht, ihm wenigstens einen Rest Augenlicht erhalten zu können – dass es gelingt, ist leider noch nicht sicher.
Wieder fallen hohe Tierarztkosten an, für deren Begleichung das Asyl auf Ihre Spende dringend angewiesen ist.
Man möchte die Augen verschließen vor diesem Leid und Schmerz und das Herz unempfänglich machen dafür – Goga und ihr Team müssen dies jeden Tag mit sich ausfechten.
Ihre Spende bedeutet nicht nur, dass der Kampf um eine bessere Zukunft weiter geführt werden kann, sie bedeutet auch mentale Unterstützung für die Mitarbeiter des Asyls, denn sie bedeutet das Wissen, nicht allein zu sein in einem manchmal schier unendlich scheinenden Ozean der Gleichgültigkeit und Grausamkeit.

Update 20.03.16

Die beiden Hündinnen haben mittlerweile Namen bekommen: Una und Klara.

Una hatte zu ihren Verletzungen auch noch einen Leistenbruch, der während der Kastration ebenfalls operiert wurde.

Klara konnte durch die intensive medizinische Betreuuung wenigstens die Sehkraft auf einem Auge erhalten werden, das andere ist aber leider erblindet.

Dass es den Hunden besser geht, auch wenn dies die knappen Finanzen des Asyls weiter strapaziert, ist ein großer Trost für alle Mitstreiter.

Es sind diese kleinen Siege, die es möglich machen, der Verzweiflung zu widerstehen und an eine bessere Zukunft zu glauben.


17. März 2016
Ein Rasseporträt: Kro-Bo - die kroatische Bodenwurst

Heute möchten wir Ihnen eine ganz spezielle Unterart des DroMi vorstellen: Die kroatische Bodenwurst. Besonders drollig und Mischling sowieso.
Entgegen landläufiger Meinung eignet sich die KroBo nicht als Zugluftstopper, sondern liegt wie jeder kleine Hund eher gern auf dem Sofa.
Auch sonst sind sie ganz normale Hunde. Genauso fit und genauso liebenswert, aber besonders individuell.
Wir haben natürlich einige Exemplare dieser außergewöhnlichen Spezies in der Vermittlung und eines ist sicher: Mit einer KroBo an der Leine werde Sie nicht übersehen! Jede unserer KroBo's ist selbstverständlich ein absolutes Unikat!
Aber Spaß beiseite: Wir haben den Eindruck, dass diese besonderen Hunde gern übersehen werden,
einige von ihnen haben wir schon lang in der Vermittlung, obwohl sie umgängliche Hunde sind und ihren neuen Menschen nichts als Freude schenken würden - dabei wünschen sie sich natürlich auch nichts sehnlicher, als endlich ankommen zu dürfen.

15. März 2016
Neue Rubrik "Hunde mit Handicap"

Ab sofort finden Sie an dieser Stelle diejenigen unserer Hunde, die leichte bis schwerere Behinderungen aufweisen: Besondere Hunde für besondere Menschen.

Wie die zauberhafte kleine Ruza, die mit nur drei Pfoten geboren wurde und so gut wie gar nicht eingschränkt ist.

Oder die schöne junge Sina, die vor allem dringend eine Pflegestelle sucht, um überhaupt mit der Behandlung beginnen zu können.

Auch das ältere Semester ist verteten: Die lebenskluge und gelassene Roxy, die so gern ein weiches Körbchen hätte, genau wie die großartige Flika.

Johnny, unser Dreibein-Hund, ist ein Bild von einem Rüden und ebenso kraftvoll, als hätte er noch alle vier Beine.

Maleni, der nur eine leichte Harninkontinenz hat, und Melina mit einem leicht verkümmerten Hinterlauf vervollständigen unser Septett.


07. März 2016
Lija - dringende Operation der Gesäugetumore

Lija ist eine etwa sieben Jahre alte Hündin, die ursprünglich aus der Tötung stammt.
Von dort wurde sie durch das Asyl Spas in Varazdin gerettet.
Bei der Kastration stellte sich heraus, dass Lija einige und auch nicht mehr ganz kleine Gesäugetumore hat.
Die darauffolgende Röntgenaufnahme zeigte aber auch, dass der Tumor noch nicht metastasiert hat.
Gesäugetumore der Hündin sind zwar regelmäßig bösartig, aber nicht mit Mammatumoren des Menschen vergleichbar, sie streuen oft spät und langsam, daher bedeutet eine OP meist eine gute Prognose für den Hund.
Bei eher jüngeren Hündinnen wie Lija und mehreren Tumoren gibt es jedoch keine Alternative zum Entfernen des gesamten Gesäugekomplexes und der Lymphknoten.
Dies wird regelmäßig auf zwei Operationen in Abständen von etwa sechs Wochen verteilt, inklusive Kastration (soweit noch nicht erfolgt), da das Tumorwachstum auch eine hormonabhängige Komponente hat.
Die Operationen sind zwar nicht besonders kompliziert, aber zeitaufwändig und damit teuer.
Insgesamt werden etwa 1000 Euro zu erwarten sein.

Dies ist für unseren Verein eine sehr hohe Belastung, wir würden uns daher über Ihre Spende freuen.

Alternativ können Sie uns mit einem Einkauf bei SOS Regenbogenland (Projekt Nr. 27) unterstützen.
Es entstehen große Wundfelder, die ein hohes Infektionsrisiko bergen.
Da die nötigen hygienischen Bedingungen im Asyl über einen so langen Zeitraum schwer aufrecht zu halten sind, Lija in den ersten Tagen nach den Operationen intensive Betreuung brauchen wird und zudem die Vermittlungschancen in Kroatien für eine ältere, nicht gesunde Hündin gegen Null tendieren, hat der Verein Lesika Hundehilfe e.V. sich entschlossen, die Operationen hier in Deutschland durchführen zu lassen, wo Lija auf einer Pflegestelle besser aufgehoben ist als im Asyl.
Die erste OP ist bereits terminiert und wird morgen stattfinden.

06. März 2016
Aus Kindern werden Leute

Und leider nicht auf einem Sofa und bei Ihnen zu Hause, sondern im Asyl.

Kein richtig guter Platz, um erwachsen zu werden, besonders für die kleinen Hunde.

Und so möchten wir Ihnen heute - stellvertretend für alle unsere Junghunde - Maggie, Rudi, Miro und Pep ans Herz legen.

Alle sind, obwohl sie ihre Kindheit im Asyl verbracht haben, gut sozialisiert, fröhlich und unkompliziert:

Wie junge Hunde eben sein sollen. Das Asyl hat sie vor den Schrecken der Straße bewahrt, aber nun ist es für alle mehr als Zeit, ins richtige Leben aufzubrechen und das grüne Tor für immer hinter sich lassen.

Pep


03. März 2016
Trockenfutter...

...wird im Asyl in großen Mengen gebraucht.

Kein Wunder, 400 Hunde und viele Katzen wollen gesättigt sein.

Und so werden pro Tag mehr als 100kg Trockenfutter verfüttert.

 

Bitte helfen Sie dem Asyl mit einer Futterspende!

Derzeit ist das Asyl vollbesetzt, viele viele hungrige Mäuler müssen gestopft werden.

Die Vorräte an Trockenfutter sind daher aufgebraucht.

Besonders benötig wird Spezialfutter für ältere und kranke Hunde, wie z.B. Hills i/d.