Aktuelles

28. Februar 2022

Die Hilfe für eine adoptierte Fellnase wird dringend benötigt.

Britta (jetzt Elsa) ist leider zu einem Notfall geworden.

Unsere Britta eine achtjährige Hündin, die jetzt Elsa heißt, hat im Januar in ihr Für-Immer-Zuhause ziehen können. Sie liebt ihre Menschen schon jetzt heiß und innig und ihre Menschen lieben sie umgekehrt genauso. Jetzt wird das kurze Glück allerdings auf eine harte Probe gestellt. Letzte Woche zeigte sich Elsas Gangbild deutlich verschlechtert. Ihr Frauchen ist natürlich sofort zum Tierarzt gefahren und bekam leider ein paar wenig schöne Diagnosen zu hören.

Elsa hat an fast allen Gelenken Arthrose. Gut, das ist nicht ungewöhnlich für einen achtjährigen Hund und ihre Menschen würden das auch sicherlich in den Griff bekommen, sodass Elsa noch ein erfülltes Leben haben kann.

Aber auch ein Kreuzband ist bei ihr hinten links gerissen und muss dringend operiert werden. Laut Tierarzt ist dies bei der Maus wohl ein schleichender Prozess gewesen, bis das Band endgültig gerissen war. Unglücklicherweise ist sie noch ein wenig übergewichtig aber auch eine OP-Versicherung für Tiere war aufgrund ihres Alters entweder nicht bezahlbar oder Elsa wurde per se ausgeschlossen.

Die Operation für den Kreuzbandriss ist leider sehr kostspielig und der Tierarzt meint, dass mit 90-prozentiger Sicherheit auch bald das andere Bein betroffen ist. Dabei muss die erste Operation schon zeitnah stattfinden, denn ein Riss beider Kreuzbänder gleichzeitig wäre eine Katastrophe für alle Beteiligten und vor allem für Elsa. Endlich durfte sie das Glück einer eigenen Familie erfahren und jetzt hat sie solch große Schmerzen. Ihr Frauchen ist mehr als verzweifelt und versucht jeden Cent zusammenzukratzen, damit sie Elsa die Eingriffe ermöglichen kann. So sehr ist sie ihr schon beim ersten Blick in die Augen ans Herz gewachsen und ein Leben ohne diese wunderbare Hündin, die zu allen Menschen und Artgenossen einfach nur lieb ist, mag sie sich nicht mehr vorstellen.

Versetzen wir uns alle einmal in die Lage von Elsas Frauchen, würde jeder von uns genauso handeln. Jeder von uns, der sich in dieser verzweifelten Situation befände, würde sich aber auch über Unterstützung freuen, denn auch wenn die Menschen alles versuchen, so sind zwei Operationen von jeweils 2500 Euro einfach nicht zu stemmen.

Lasst uns als Gemeinschaft der Adoptantin und Elsa unter die Arme greifen und werfen jeder etwas in einen Spendentopf für die Maus. Zu diesen wirklich emotionalen Momenten sollte nicht auch noch finanzielle Not hinzukommen.

Helfen wir mit!

Spenden leiten wir mit dem Verwendungszweck: Elsa an die Adoptantin weiter!


26. Februar 2022

Josi- wenn andere froh waren, war er traurig.

Sein Blick ist ein einziger Ruf nach Hilfe!

Josi ist kürzlich in einem furchtbaren Zustand gefunden worden. Furchtbar heißt: wirklich furchtbar! Abgemagert, dehydriert, mit heftig entzündeten Ohren, die ihm schlimme Schmerzen bereiten, ist er ins Asyl gekommen. Deutlich zu erkennen sind auch seine derformierten Beine, die durch Unterernährung und der daraus folgenden Rachitis während seines Wachstums entstanden sind. Er ist geschätzte drei Jahre alt. Drei Jahre voller Entbehrungen und der Suche nach Geborgenheit, die er bisher niemals erfahren durfte. Ihm müssen wichtige und elementare Vitamine und Nährstoffe wie z.B. Calcium und Vitamin D durch nicht vorhandenes Futter gefehlt haben. Durch den Wassermangel hat er zudem ganz ausgetrocknete Augen. Über die fehlende Liebe reden wir besser gar nicht.

Nachdem Josi dem Tierarzt vorgestellt wurde, kam dieser zu der Erkenntnis, dass seine Beine eindeutig eine Folge einer Rachitis sind und hat deshalb auf ein Röntgenbild verzichtet. Die entzündeten Ohren werden jetzt schon mit Medikamenten behandelt, damit er weniger Schmerzen haben muss. Allerdings wurde auch eine Demodikose der Haut bei Josi festgestellt, die vor allem dann auftritt, wenn das Abwehrsystem eines Körpers geschwächt ist.  Wie man auf den Fotos sehen kann, ist Haarausfall an den betroffenen Stellen die Folge.

Da er scheinbar auch Schmerzen am Brustkorb hat und sich dort nicht anfassen lässt, soll er in zwei Wochen wieder zur Kontrolle dem Tierarzt vorgestellt werden. In diesen zwei Wochen hoffen wir, dass sich sein Gesundheitszustand soweit verbessert hat, dass er intensiver untersucht werden kann. Jetzt braucht Josi erst einmal Pflege, hochwertiges Futter und ein spezielles Medikament gegen die Demodex-Milben, damit er wieder zu Kräften kommt.

Schauen Sie in seine traurigen Augen und sorgen wir alle mit vereinten Kräften dafür, dass der arme Junge endlich ein bisschen mehr Lebensqualität erhält und spenden für ihn hochwertiges Futter:

 

Dieses Futter wird ihm helfen, sein Immunsystem zu stärken.

Spenden Sie sehr gerne finanziell für Josis Futter unter:

https://www.lesika-hundehilfe.de/so-k%C3%B6nnen-sie-helfen/spenden/futter

mit dem Verwendungszweck: Josi

Wir können dieses Futter dann direkt in das Asyl senden.

 

 

Aber auch mit einer Patenschaft helfen wir dem armen Tropf, damit er wieder auf die Beine kommt.

Für diese wenden Sie sich gerne an unsere Tanja 2: Tanja2@lesikamail.de 

Wir wünsche ihm, dass er sich von den Strapazen seines bisherigen Lebens erholt.

Er hat es so sehr verdient!


 


23. Februar 2022

Matti - er hat schon ein großes Hindernis überwinden können.

Jetzt kämpft er gegen die nächste Hürde.

Der kleine Matti wurde letztes Jahr schwer verletzt in einem Straßengraben gefunden. Von einem PKW angefahren und liegengelassen wie ein wertloses Stück Stoff, kam er er nach seinem Fund ins Asyl und wurde dort auch operiert. Sein Beinchen war so schwer gebrochen, dass er einen Fixateur benötigte, damit der Knochen wieder richtig zusammenwächst. Diese Tortur hat er glücklicherweise ohne bleibende Schäden hinter sich bringen können.

Wir haben alle aufgeatmet, als diese Nachricht uns erreichte.

Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass er gegen Urin allergisch reagiert. Obwohl immer sofort durch die Box gewischt wird, sind seine Pfötchen deutlich durch den Urin angegriffen und zeigen Verätzungen auf.

 

So viel Leid musste er schon hinnehmen und hat es überstanden. Und jetzt machen solche Dinge, die im Asyl nicht zu verhindern sind und trotz größter Sorgfalt nicht immer zeitnah beseitigt werden können, seine Lebensfreude zunichte.

 

Helfen Sie mit, damit dies nicht weiter passiert. Schauen Sie sich den wundervollen, verträglichen und einfach nur liebenswerten Bub an und schenken Sie ihm ein kuscheliges Plätzchen in Ihrem Zuhause. Einem Zuhause, in dem er ein geliebter Begleiter sein darf, in dem er und seine Pfötchen ein normales Hundeleben erfahren dürfen und ihm endlich die Lebensfreude gibt, die er verdient hat.

 

Wenden sich bei Interesse gerne an seine Vermittlerin:

Tanja Dubas: tanja@lesikamail.de


17. Februar 2022

Im Asyl fehlt es oft an essentiellen Mitteln.

Eines der wichtigsten ist Nahrung für mehr als 500 Fellpfoten.

Nur wenn sich das Team im Asyl keine Sorgen um hungrige Mägen machen muss, gibt es genug Ressourcen für die medizinische Versorgung der Tiere und der mentalen Stärke der Mitarbeiter.

Eine einfache Hilfe, um das Asyl mit Futter zu unterstützen, ist die Futterspende über die VETO Wunschliste. VETO ist eine Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Spenderinnen / Spendern, Tierschutzorganisationen und starken Partnern.

Bereits über 500 Tierschutzvereine haben bei VETO eine persönliche Wunschliste angelegt. So auch wir, Lesika-Hundehilfe e.V. "Kroatische Pfoten in Not".

Wir sind froh und dankbar, dass es solche Vereinigungen wie VETO gibt, die sich mit ihrem Engagement um das Wohlergehen von Tierheim- und Strasentieren einsetzt.

Und genau das ist unser Anliegen. Die Fellnasen im Asyl haben kaum noch Futter und der nächste Napf könnte schon leer sein.

Das sind zurzeit die traurigen Reste.

VETO liefert ab zwei Paletten gespendetem Futter kostenlos zu Goga ins Asyl. Das sind immense Kosten, die dem Asyl letztlich zugutekommen, wenn diese Lieferkosten nicht von uns bezahlt werden müssen. Die Futterspenden von VETO beinhalten immer das gleiche Futter. Das bedeutet, dass die Fütterung konstant bleibt und die Mägen und Därmen der Fellnasen nicht mit wechselndem Futter belastet werden. Wenn die Schützlinge in ihrer Zuflucht satt sind, müssen sich Goga und ihr Team weniger Sorgen um die anderweitige Versorgung der Tiere machen, Das entlastet nicht nur finanziell, sondern auch mental.

Helfen Sie mit, damit diese Sorgen nicht den Alltag im Asyl bestimmen über:

https://www.veto-tierschutz.de/?wid=631068

Der Link benötigt ein wenig Zeit, bis sich unsere Wunschliste öffnet...

Jede Spende von VETO kann auch steuerlich geltend gemacht werden.

https://www.veto-tierschutz.de/spendenquittung-anfordern/

 

 


15. Februar 2022

Eine Familie gehört zusammen - oder:

Wie Arnold seine Mama wiedersah.

Arnolds Mama Lola hatte letztes Jahr bereits einen Wurf Welpen zur Welt gebracht. Sie lebte bei Menschen, die ihr unendlich seelischen Schmerz zugefügt haben, indem sie ihr einfach die neugeborenen Babys wegnahmen. Das Schlimmste jedoch war, dass sie diese hilflosen Wesen tatsächlich ausgesetzt und sich selbst überlassen haben. Es kam, wie es kommen musste. Alle sind bereits tot gewesen, als sie gefunden worden sind, bis auf Arnold. Seit dieser Zeit lebt der kleine Kerl nun im Asyl, ohne Mama und ohne seine Geschwister.

Wie wir alle mittlerweile wissen, ist Goga ein hellhöriger Mensch, wenn es um Hundeleben geht. So erfuhr sie zufällig, dass die Hündin erneut trächtig ist. Fest entschlossen, dass sich das Schicksal von Lola und ihren Babys nicht wiederholen sollte, beschloss Goga, dass sie die hübsche Maus mit dickem Mamabauch im Asyl aufnimmt. Nie wieder sollte ihr so ein schrecklicher Eingriff in das Familienleben geschehen dürfen. Nie wieder sollten diese Menschen unschuldige Wesen ihrer Mama entreißen und ihrem sicheren Tod überlassen dürfen und nie wieder sollte Lola den Verlust ihrer Kinder hinnehmen müssen.

Jetzt hat Lola vor kurzem zehn süßen Fellknäueln das Leben geschenkt. Wie hoch ihr das Herz in ihrer Brust hüpft bei jeder Berührung mit ihren Babys ist förmlich zu sehen. Wir hoffen, dass diese hübsche Hündin das Trauma des Verlustes ihrer ersten Welpen überwinden kann, indem sie erfährt, dass ihre Liebe zu ihrem Nachwuchs uneingeschränkt erwidert und nicht verhindert wird.

Wenn wir uns anschauen, was für ein liebenswerter kleiner Bursche aus Arnold geworden ist, können wir uns schon auf die Babys von Lola freuen, wenn sie bereit sind zur Vermittlung. So lange ist eine kleine Familie wieder beisammen und erfreut sich an Liebe und Zuwendung.

Aber auch Arnold ist zu einem wunderschönen und fröhlichen Hundejungen geworden. Er ist mittlerweile bereit, die Liebe einer Menschenfamilie zu genießen. Sollten SIe sich in Arnold verliebt haben, melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin Sarah Walter:

E-Mail: sarah@lesikamail.de


09. Februar 2022

Der Chef des Asyls und der Herzen.

Bei so vielen Hunden braucht man jemanden, der den Überblick behält.

Genau dieser Jemand ist "Deda Vucko" so wird Opa Vucko liebevoll von allen Mitarbeitern im Asyl genannt.

Auf dem Bild ist er zu früheren Zeiten zu sehen.

Vucko hat alles unter Kontrolle.

Ein Zuhause ist ihm leider immer verwehrt geblieben, umso mehr genießt Vucko die Liebe und Zuwendung aller Mitarbeiter. Er wird gehegt und gepflegt, denn es soll ihm an nichts fehlen. Zwar werden die Beine langsam schwer, aber im Herzen ist er jung geblieben.

Das geht manchen Menschen ja auch so.

Dieser entspannte, nette, wunderbare Rüde hat seine Berufung gefunden. Opa Vucko entgeht kein Neuankömmling und auch den Welpen und Junghunden ist er zugetan. Ihnen vermittelt er Ruhe und Sicherheit. Damit ist er seinen Artgenossen eine wichtige Hilfe, weil sie sich an ihm orientieren können.  Kaum ein Hund ist in der Lage, diese Orientierung zu bieten. Aber Vucko beherrscht die Hundesprache perfekt und ist nicht durch Menschen zu ersetzen´.

Auch wenn wir uns für jeden Hund ein Zuhause wünschen, wissen wir, dass unser wundervoller "Deda Vucko" seinen Lebensabend in bester Fürsorge im Asyl Spas erleben darf.

Und schließlich hat er eine Aufgabe zu erfüllen....Chef sein!

Denn einer muss schließlich den Überblick behalten und wer könnte das besser als unser Goldjunge Vucko!


04. Februar 2022

Das Leid nimmt kein Ende.

Die Wirklichkeit tut bisweilen weh.

Achtung, die Bilder aus dem folgenden Beitrag können verstörend wirken.

Manchmal wünschen wir dem Team aus dem Asyl, dass die Zeit einmal stillstehen möge.

Stillstehen in einem Moment, in dem es keinen neuen Tiere gibt, die schnellstens und notfallmäßig versorgt werden müssen. Wir wünschen diesen bemerkenswerten Menschen einfach einmal eine Verschnaufpause.

Die Realität zeigt uns aber die traurige Wahrheit.

Veronika und Goga waren in den letzten Tagen gemeinsam unterwegs, um Tiere von der Straße zu retten. Der Anblick der armen Lebewesen muss einfach Schmerz und Trauer ausgelöst haben. Allein beim Auffinden und Sicherstellen des verletzen Hundes und der Ahnung, was dem armen Kerl, der wie Samson aus der Bibel heißt, passiert sein muss, hätten wir das "kalte Heulen" bekommen. In solch einer Situation den wehrlosen und schlimm zugerichteten Tierchen noch Ruhe zu vermitteln, damit sie nicht panisch reagieren, zeugt von besonderer Charakterstärke.

Klar ist, Menschen wie Goga und Veronika sind absolute Herzensmenschen und leiden genau unter solchen Situationen immens. Und doch: Ihr Leben dreht sich immerzu und jederzeit um Tiere, die ihre Hilfe brauchen. Sie verdrängen ihren Schmerz, bis das betroffene Tier in Sicherheit und versorgt ist. Dabei ist ihnen die Tierart oder Rasse völlig egal, auch eine schwer verletzte Katze ist von ihnen gefunden und sofort ins Asyl gebracht worden, damit ihre schweren Wunden versorgt werden.

Da zeigt sich wieder das Motto von Goga:"Idemo dalje" - lasst uns weitergehen. Egal wie schwer der Tag war, die Menschen im Asyl machen weiter, denn sie wissen, dass sie von den kroatischen Pfoten in Not gebraucht werden. Ohne die Menschen im Asyl würden sie oft nicht überleben.

Aber auch Sie können aus der Ferne helfen, damit diese hilflosen Wesen wieder gesund werden und hoffentlich ein schönes Zuhause bekommen. Gerade der schwer verletzte und vollkommen blinde Samson hat mit seinen 13 Jahren noch einen Gnadenplatz für seinen Lebensabend verdient.

Dazu melden Sie sich gerne unter:

kontakt@lesika-hundehilfe. de/ Samson

Für die notwendige medizinische Versorgung spenden Sie gerne an:

PayPal Konto:

kontakt@lesika-hundehilfe. de ( Bitte per PayPal Freunde: Betreff Spende)

Spendenkonto:

Lesika Hundehilfe Varazdin e.V.

Volksbank Kassel Göttingen eG

IBAN: DE14 5209 0000 0045 0950 02

BIC: GENODE51KS1

Verwendungszweck: Spende

Nicht nur die verletzten Fellnasen werden es Ihnen danken.


27. Januar 2022

Der arme Andro musste schon viel in seinem Leben mitmachen.

Wir hoffen alle auf baldige Genesung.

Andro wird bald drei Jahre alt und hat bereits einige Zeit seines Lebens im Asyl verbracht.

Der süße Bub wurde in den Weinbergen mit einer abgehackten Rute gefunden und danach im Asyl aufgenommen. Seine Wunde war sehr stark entzündet und musste letztes Jahr operiert werden. Die Rute musste amputiert werden. Auch wenn der Heilungsprozess zunächst gut aussah, hat sich diese Stelle immer wieder so stark entzündet, dass er nun zum dritten Mal operiert werden musste. Zunächst musste man jedoch das Abheilen der bestehenden Entzündung abwarten.

Letzten Montag konnte die Operation endlich stattfinden und leider musste ihm wieder ein Wirbelkörper entfernt werden, der diese ständigen Entzündungen verursacht hatte. Glücklicherweise ist Andro dadurch in seinem Bewegungsapparat nicht eingeschränkt. Er kann sich normal bewegen. Jetzt wünschen wir ihm eine schnelle Genesung.

Nach all dem, was Menschen ihm zugefügt haben, könnte man meinen , Andro hätte das Vertrauen in uns Zweibeiner verloren. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Schatz könnte, würde er jeden Menschen schwanzwedelnd begrüßen. Der kleine Kämpfer hat die Hoffnung auf uneingeschränkte Liebe von seiner eigenen Famile nicht aufgegeben. Also, wenn Sie sich in Andro verliebt haben, würde er sich mit ganz viel Dankbarkeit und Freude über einen Platz in ihrem Herzen und einem eigenen Körbchen bedanken. 

Hier kommen Sie zu seinem Profil.

Bei Interesse für eine Adoption wenden Sie sich an seine Vermittlerin Tanja Dubas:

tanja@lesikamail.de

Gerne freuen wir uns auch über Geldspeneden für die Operation des süßen Kämpfers.

Dabei spenden Sie bitte an:

PayPal: kontakt@lesika-hundehilfe.de ( Bitte per PayPal Freunde: Betreff "Andro)

oder an die Bankverbindung:

Lesika Hundehilfe Varazdin e.V.

Volksbank Göttingen eG

IBAN: DE14 5209 0000 0045 0950 02

BIC: GENODE51KS1


25. Januar 2022

Gibt es ein Happy End für ein Leben nach der Kette?

Hana und Bob teilten sich dasselbe Schicksal.

Im November hatten wir über Hana und Bob berichtet, die das gleiche Los miteinander verbindet: Ihr Leben an der Kette.

Als wäre dieses triste Dasein nicht schon schlimm genug, war bei beiden bereits die Kette tief in die Haut eingewachsen, sodass sie operativ entfernt werden mussten.

Glücklicherweise haben Hana und auch Bob die Operation gut überstanden und ihre körperlichen Wunden sind gut verheilt. Besonders erfreulich ist allerdings die Tatsache, dass wirklich beide Fellpfoten das Vertrauen in Menschen nicht verloren haben. Im Gegenteil: Beide besitzen einen sehr liebenswerten Charakter und genießen mit viel Charme Zuwendung und Streicheleinheiten.

Auch wenn beide dasselbe Schicksal teilen mussten, gibt es zurzeit einen großen Unterschied.

Bob durfte bereits in sein Für-Immer-Zuhause ziehen und zeigt sich dort als freundlicher Bub, der glücklich ist  Teil seiner Familie sein zu dürfen.

Dieses Glück wünschen wir auch der hübschen Hana, denn sie sitzt auf gepackten Köfferchen und kann es kaum erwarten von ihren eigenen Menschen geliebt zu werden.

Wir drücken Hana ganz fest die Daumen und Pfoten, damit ihr Wunsch bald wahr wird.

Die Operationen und die nachfolgende medizinische Versorgung verdanken wir unseren treuen Lesika-Freunden, die diese durch ihre Spenden ermöglicht haben.

Im Namen von Hana und Bob möchten wir deshalb heute von Herzen DANKE sagen!

 

22. Januar 2022

Neues Jahr, neue Welpen.

Unsere Kleinsten brauchen dringend Futter!

Wie Sie sicher in letzter Zeit beobachten konnten, gibt es im Asyl viele neue kleine Fellnasen und es werden immer mehr. Zuletzt haben wir eine ausgesetzte und trächtige Hündin aufgenommen, die nun zwei kleine Hundebabys zur Welt gebracht hat. Die Kleinen haben das Glück von ihrer eigenen Mutter versorgt zu werden.

Leider haben viele Welpen im Asyl nicht dieses Privileg und sind auf nährstoffreiches Welpen Futter angewiesen, damit sie zu gesunden und kräftigen Hunden heranwachsen können. Erst kürzlich wurden zwei kleine Jungtiere am Lager eines Militärgeländes gefunden, für eines der Beiden kam bedauerlicherweise alle Hilfe zu spät. Der überlebende Vierbeiner muss jetzt erstmal zu Kräften kommen. Aber nicht nur die Hundebabys, sondern auch unsere Hunde mit besonderen medizinischen Ansprüchen müssen mit lebensrettenden Medikamenten versorgt werden, ebenso braucht der ganze Nachwuchs auch dringend die überlebenswichtige Grundimmunisierung.

Unterstützen können Sie uns mit Geld - und Sachspenden in Form von Medikamenten oder über die Veto Wunschliste.

Spenden Sie bitte an:

PayPal: kontakt@lesika-hundehilfe.de ( Bitte per PayPal Freunde: "Betreff Futter" oder " Betreff Grundimmunisierung")

oder an die Bankverbindung:

Lesika Hundehilfe Varazdin e.V.

Volksbank Göttingen eG

IBAN: DE14 5209 0000 0045 0950 02

BIC:  GENODE51KS1

Verwendungszweck:  "Futter" oder " Grundimmunisierung"


18. Januar 2022

Teil 3:

Traurigkeit, Kampfwille, Teamgeist und immer die Hoffnung im Blick.

Die Mitarbeiter im Asyl geben auch uns die Kraft für unsere Arbeit.

Bei einem der Welpen Mädchen, die in der letzten Zeit im Asyl angekommen sind, hat trotz aller medizinischer Versorgung die Lebenskraft nicht gereicht. Sie ist gestorben.

Das ist wieder einer der traurigen und emotionalen Momente. Ein so junges Leben, das nicht die Möglichkeit hatte, die Welt zu erkunden, obwohl so sehr darum gekämpft wurde. Andererseits wird nach dem kurzen Moment der Trauer wieder um neue Welpen gekämpft. Bei den erst 5 bis 7 Tagen alten Mäuse ist es leider auch vorstellbar, dass sie es nicht schaffen werden. Senden wir allen gute Gedanken, damit sie sich gut entwickeln können.

Aber da sind außerdem noch die Hunde, die ein schlimmes Trauma erlebt haben müssen. Der kleine Junge, der angekettet in einem Loch unter der Erde hausen musste, ist nach wie vor sehr ängstlich und misstrauisch.

Noch lässt er sich nicht anfassen, was man gut nachvollziehen kann, wenn man bedenkt, was er erlebt hatte, bevor er gerettet wurde. Eine misshandelte Seele, für die viel Einfühlungsvermögen benötigt wird. Für ihn braucht es Zeit und Liebe, um sein Vertrauen zu gewinnen aber auch das schaffen die Mitarbeiter im Asyl, denn sie geben niemals auf.


12. Januar 2022

Teil 2:

Das Team im Asyl verdient höchsten Respekt.

So viel Elend von unschuldigen Fellpfoten braucht starke Menschen.

Im Asyl gibt es keine übliche Zeitrechnung. Ob kurz vor dem Ende des alten Jahres oder sofort zu Beginn des neuen Jahres, die Zeit spielt im Asyl keine Rolle.

Verwahrloste Welpen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind, beanspruchen ebenso die Zuwendung wie eine kleine Familie von Schäfermixhunden, die dem Halter glücklicherweise entzogen wurden.

Die Mama und ihre beiden ca. sieben Monate jungen Söhne waren nur noch Haut und Knochen. Gierig und dankbar haben sie sich das Futter im Asyl erst einmal schmecken lassen.

Bei dem kleineren Jungen der Familie wurde dann festgestellt, dass sowohl die Schulter als auch der Ellenbogen gebrochen war. Er übergibt sich ständig und mag nach seinem anfänglichen großen Hunger nicht mehr fressen.

Senden wir ihm und all den anderen zum Teil noch hilfloseren Wesen ganz viel Kraft.


08. Januar 2022

Wir danken REWE für die Unterstützung.

REWE sponsort mit Pfandbons unsere Schützlinge.

Bei REWE können Sie nicht nur einkaufen, sondern auch etwas Gutes tun.

Selten war Spenden so einfach.

Seit einiger Zeit haben sich zwei REWE-Märkte - einer in Hessen und einer in Niedersachsen - dazu entschlossen, Pfandgeld von Kunden an Lesika zu spenden. Dieses Pfandgeld kommt somit den Hunden im Asyl zugute. Wir finden, diese Geste ist ein Zeichen von Menschlichkeit und Tierliebe, der wir mehr Raum geben wollen.

Nicht nur, dass wir diesen Märkten aus vollem Herzen für ihre Unterstützung danken, sondern wir wollen auch mit diesem Aufruf erreichen, dass auch andere Märkte sich dieser Aktion anschließen.

Kaufen Sie vielleicht oft bei REWE ein? Vielleicht haben Sie ja einen guten Draht zu Mitarbeitern und hätten Freude daran, dass sich Ihr Markt auch anschließt?

Sie wird es nicht mehr kosten, als mit einem netten Lächeln nachzufragen, ob Ihr favorisierter Markt mitmachen möchte.

Sie können dann mit Stolz auf das Schild am Pfandautomaten schauen und im Herzen wissen, dass durch Sie den Hunden im Asyl geholfen wird.

Sollten Sie eine positive Rückmeldung Ihres REWE - Marktes erhalten, organisieren wir von Lesika über die REWE - Zentrale die Pfandbon Aktion.

Melden Sie sich dann einfach über die Kontaktmail von Lesika und wir leiten alles Weitere in die Wege.

kontakt@lesika-hundehilfe.de


04. Januar 2022

Teil 1:

Stille Nacht im Asyl heißt turbulente Tage mit vielen Emotionen.

Eine kleine Serie über Neuankömmlinge und Notfälle.

Weihnachten als Fest der Nächstenliebe feiern - im Asyl Spas bedeutet das für Goga und ihr Team die Ärmel hochkrempeln. Mit diesem Ansturm an neuen Schützlingen hatten sie wirklich nicht gerechnet, doch wie auch an den anderen Tagen im Jahr wurden die armen Hunde natürlich aufgenommen und versorgt.

Ein Hundemädchen kam in einem erschreckenden Zustand ins Asyl. Lange Zeit war sie verwahrlost umhergeirrt und ihr Körper weist massive Entzündungen auf, unter denen sie sehr leiden muss. Zu ihrem Glück hat auch sie einen "Pflegeplatz" im Asyl bekommen.

Ein Blick in ihre Augen lässt erahnen, was sie durchgemacht haben muss.

Auch ein junger Rüde konnte von seinem Schicksal befreit werden. Buchstäblich in einem Loch - anders kann man seinen Fundort nicht nennen - musste er ausharren. Der arme Bub war angekettet, wurde malträtiert und war total ausgehungert. Sein Anblick in dieser Umgebung hat selbst das erfahrene Team geschockt. Schauen wir hin:

Als ob das nicht genug wäre, fanden zusätzlich zehn Welpen Zuflucht im Asyl Spas, zwei von ihnen wurden in einem Karton vor dem Tor abgestellt!

All das an Tagen, an denen das Team schwach besetzt war. Immer wieder sind wir erstaunt, mit welcher Kraft und Liebe zu den Tieren unsere fabelhaften Kollegen im Asyl die Schreckensbilder ausblenden, um allen Hunden schnell zu helfen und ihnen Schutz, Futter und ärztliche Versorgung zu geben.

Wir hoffen für alle Fellnasen, dass sie ihre Erlebnisse hinter sich lassen können und hoffentlich bald ein Zuhause finden dürfen.

Fortsetzung folgt