Vermittlungsablauf

So läuft die Vermittlung
Ihres neuen Hundes ab


Schreiben Sie uns bzw. dem genannten Ansprechpartner bitte zunächst, welchen Hund Sie zu sich nehmen möchten. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen über den Hund und dessen Vermittlung – schriftlich und natürlich auch am Telefon.


Danach haben wir einige Fragen an Sie und werden Ihnen erst einmal einen Fragebogen zuschicken. Diese sogenannte Selbstauskunft senden Sie bitte ausgefüllt an uns zurück.
Sie können die Selbstauskunft auch schon Ihrer ersten Mail an uns beifügen. Das Ausfüllen verpflichtet Sie zu nichts. Es hilft uns lediglich, Ihre Lebensumstände einzuschätzen.


Erst im Falle einer Vermittlung wird die Selbstauskunft Teil des offiziellen Ablaufs.

Ihre uns anvertrauten Daten werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt.


Gerne nehmen wir telefonisch mit Ihnen Kontakt auf, um Einzelheiten zu klären und weitere Fragen zu beantworten.


Nun suchen wir nach einer Person eines befreundeten Tierschutzvereins, die in Ihrer Nähe wohnt und Sie zu einer sogenannten Vor- bzw. Platzkontrolle besucht. So wollen wir uns selbst einen Eindruck verschaffen, ob die Gegebenheiten so sind, wie Sie es uns geschildert haben.


Sollte der Hund noch in Kroatien sein, werden wir einen passenden Transporttermin vereinbaren. Ihr neues Familienmitglied wird schließlich gemeinsam mit wenigen anderen Artgenossen in einem Transporter (Pkw) nach Deutschland kommen.

 

Unsere Transporte sind zertifiziert, es reisen etwa 10 bis 12 Hunde pro Transport. Jeder einzelne Hund ist im vorhinein beim Veterinäramt Northeim angemeldet.
Für Hunde, die direkt aus dem Asyl kommen, haben wir einen zentralen Übergabeort eingerichtet. Er liegt nur wenige Minuten von der Autobahn entfernt an der Ausfahrt 80 A3/Höchstadt-Ost
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Geschulte und erfahrene ehrenamtliche Mitarbeiter unseres Vereins werden Sie dort erwarten, die Übernahme des Hundes mit Ihnen abwickeln und Ihnen, wenn nötig, hilfreich zur Seite stehen. Sie erhalten dann den EU-Heimtierausweis mit der Transpondernummer und alle sonstigen Papiere wie z.B. medizinische Unterlagen. Bitte lesen vor Abholung Ihres Hundes unsere Information "Übernahme meines Hundes in Erlangen".
Die Transporte finden i.d.R. an einem Samstag statt und werden am frühen Nachmittag (i.d.R. 15.00 Uhr) in Höchstadt eintreffen, die Hunde haben dann etwa eine Autofahrt von etwa 8 Stunden hinter sich. Währenddessen werden sie selbstverständlich betreut und mit Wasser versorgt.
Für den Transport erheben wir eine Transportbeteiligung in Höhe von 50,00 Euro.


Wenn sich der Hund bei Ihnen eingelebt hat, führen wir nach einiger Zeit Nachkontrollen durch.
Zwischendurch freuen wir uns über Fotos unserer ehemaligen Schützlinge. Mit Ihrer Erlaubnis präsentieren wir diese Bilder gerne auf unserer Homepage. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – und zwar unabhängig davon, wie lange der Hund schon bei Ihnen ist.


Jeder Hund wird vor der Adoption tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und mit einem Mikrochip versehen. Wenn er mindestens ein Jahr alt ist, erfolgt auch ein Snap-Test, der auf die gängigsten Reisekrankheiten ("Mittelmeerkrankheiten") zielt. In der Regel kommen die Hunde kastriert nach Deutschland, Ausnahmen besprechen wir direkt mit Ihnen. Bei Welpen und  Junghunden werden Snap-Test und Kastration aus medizinischen Gründen noch nicht durchgeführt. Der Abgabevertrag sieht vor, dass Sie dies nach gegebener Zeit nachholen.

 

Generell können Welpen frühestens in einem Alter von knapp 4 Monaten (3 Monate plus 21 Tage) nach Deutschland einreisen.

 
Wir erheben eine Schutzgebühr von 300 Euro sowie eine Transportbeteiligung von 50 Euro. Dies gilt übrigens auch für Tiere, die sich bereits in einer Pflegestelle aufhalten. Ihr Transport aus dem Ausland wurde von unserem Verein vorfinanziert.


Wichtig: Kein Cent der Schutzgebühren wird für Personalkosten verwendet. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und  ausschließlich zum Wohle der Tiere.