Agi

hat sein neues Zuhause gefunden. Alles Gute für ihn und seine Menschen.

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Aufenthaltsort

männlich  – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren Ende 2016
Retriever Kroatischer Schäferhund Mischling
schwarz mit etwas weiß auf der Brust
ca. 53 cm
ja
33719 Bielefeld (auf Pflegestelle in Deutschland)


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Wird sein Märchen ein Happy End haben?

Der liebe Agi gehörte zu den Notfällen im Asyl Spas: aufgrund seines sanften Wesens wurde er in seiner Hundegruppe bedrängt und bereits einmal gebissen. Doch Agi hatte im Januar 2019 das große Glück, das Asyl verlassen und auf eine liebe Pflegestelle nach Deutschland reisen zu können. Er zeigt sich dort als absoluter Schatz, ist zu jedem freundlich und eine Seele von Hund. Dass Agi ein so verschmuster und menschenbezogener Hund ist, ist erstaunlich, denn er hat keine einfache Zeit hinter sich. 

Viele Hunde haben vor ihrer Zeit im Asyl Spas schlimme Dinge erleben müssen. Auch Agi musste einiges durchmachen und seine Vergangenheit ist besonders schockierend. Er wurde ein Opfer menschlicher Grausamkeit. Im Januar 2018 wurde Agi schwer misshandelt und bewusstlos im Wald aufgefunden. Durch Schläge auf den Kopf hat er schwere Verletzungen erlitten. Der Verdacht liegt nahe, dass er zu Tode geprügelt und entsorgt werden sollte. Agi schwebte in Lebensgefahr, wurde sofort in eine Tierklinik gebracht und medizinisch versorgt. Er hatte viel Blut verloren, sein Gehirn war durch die brutalen Schläge stark geschwollen und die Tierärzte konnten nicht sagen, ob er seine Sehfähigkeit wiedererlangen würde. Doch Agi hat sich als tapferer Kämpfer erwiesen: Bereits im Februar 2018 ging es ihm gut genug, um für einen kurzen Spaziergang das Asyl verlassen zu können. Mittlerweile hat Agi sich vollständig von seinen schlimmen Verletzungen erholt, trägt keine Folgen davon und ist völlig gesund. Dass Agi seine grausame Misshandlung überlebt und keine körperlichen Schäden davongetragen hat, grenzt an ein Wunder.

 

Doch noch bemerkenswerter ist es, dass Agi ein rundum lieber und freundlicher Hund ist, der die Menschen liebt und ihnen zugewandt ist. Man sollte ihn nur nicht bedrängen, dann bekommt er Angst und versucht aus Unsicherheit zu zwicken. Wer kann es ihm verdenken? Wir möchten ihn daher nicht zu kleinen Kindern vermitteln, können uns aber ein Zuhause mit größeren und verständigen Kindern ab 12 Jahren vorstellen.

 

Da Agi sich prima mit den anderen Hunden seiner Pflegefamilie versteht und sich an ihnen orientiert, würden wir ihn gerne als Zweithund zu einer bereits vorhandenen Hündin oder einem anderen Rüden vermitteln. Mit Katzen hat er keine Probleme, sie interessieren ihn nicht. Seine Pflegemama berichtet, dass Agi entspannt im Auto mitfährt und schon sehr gut an der Leine läuft. Stubenrein ist er noch nicht, dies wird aber fleißig mit ihm geübt. 

 

Wir hoffen, dass dieser Schatz auf vier Pfoten sein Für-Immer-Zuhause bei lieben Menschen findet. Das würde Agis Märchen perfekt machen. 

 

Haben Sie sich in den süßen Kuschelbären verliebt und möchten ihm ein liebevolles Für-Immer-Zuhause schenken? Dann melden Sie sich bitte bei Agis Vermittlerin Alina Reichelt. 

 

Kontakt: alreichelt@web.de 

 

Stand: Februar 2019