Fico

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Aufenthaltsort

 

Patenschaft

männlich  – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. März 2015
Mischling
schwarz 
ca. 52 cm 
ja
38124 Braunschweig (auf Pflegestelle in Deutschland)

 

Fico bedankt sich bei Olivia S. für die Patenschaft


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Kluger und anhänglicher Hundeschatz

Fico (ausgesprochen "Fitscho") ist ein intelligenter Hund und lernt neue Regeln schnell zu befolgen, so war er bereits nach einem Tag auf seiner Pflegestelle stubenrein. Außerdem liebt er Spaziergänge und läuft dabei schon gut und sehr häufig locker an der Führleine. Trifft man bei den Spaziergängen andere Hunde, zeigt er sich sehr interessiert und freundlich. 

Auf der Pflegestelle lebt er mit zwei Hündinnen zusammen, was problemlos klappt. Daher kann Fico sehr gerne zu einer bereits vorhandenen Hündin oder einem nicht dominanten Rüden ziehen. Ein weiterer Hund würde ihm die Eingewöhnung mit Sicherheit erleichtern. Er kann aber auch glücklich als Einzelhund werden, wenn er Kontakt zu Artgenossen hat.

 

Als Kroatischer Schäferhund-Mix bindet sich Fico eng an seine Bezugspersonen und möchte immer bei ihnen sein. Im Haus ist er entspannt und ruhig. Bei fremden Menschen, die ihn zu sehr fixieren oder direkt ansprechen, ist er eher zurückhaltend und misstrauisch, Männer und quirlige Kinder sind ihm suspekt. Begegnungen mit Menschen auf den täglichen Spaziergängen, die ihm keine Beachtung schenken, sind hingegen für ihn kein Problem. Schöne Spaziergänge im Ort, auf Feld- oder Waldwegen reichen ihm aus, um glücklich zu sein.  

 

Fico sucht ein Zuhause in einer ruhigeren Umgebung, vorzugsweise bei bewegungsfreudigen Senioren bzw. Paaren oder Einzelpersonen. Bei Familien sollten die Kinder bereits älter sein, so dass sie auf seine Unsicherheiten Rücksicht nehmen können. 

 

Möchten Sie unserem lieben Fico ein Für-immer-Zuhause schenken und ihn als treuen Gefährten wertschätzen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

  

Kontakt: tanja@lesikamail.de

Stand: Mai 2022

Teilen Sie unsere Fellnase mit Ihren Freunden auf Facebook und Twitter oder versenden Sie den Link zum Porträt per Mail:

Fico auf seiner Pflegestelle

Fico im Dezember 2021 im Asyl Spas