22. März 2024
Und wenn wir auch nur einen retten können…
Die Geschichte um den Kampf ins Leben…
Savanna und Sanjica
Ende Februar wurde eine hochträchtige Hündin gefunden, bei der sich leider Komplikationen für die Geburt ergeben hatte. Sie konnte nicht werfen und musste in einem Notkaiserschnitt operiert werden. Sage und schreibe, 11 kleinen Wesen wurde zunächst auf die Welt geholfen. Leider konnten viele der Kleinen nicht überleben und so starben bis auf ein winziges Mädchen alle der anderen Babys. Ein furchtbares Drama für alle Beteiligten, aber die Mutter und ihre einzige Tochter begannen, um ihr Leben zu kämpfen. Völlig entkräftet gelang es der Hündin, ihr Baby zu säugen. Tag und Nacht war Veronika vor Ort und kämpfte gemeinsam mit und für die kleine Familie. Aktuell sieht es so aus, als ob sie diesen Kampf gewinnen würden. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, warum wir uns so für diese Tiere einsetzen. Alleine draußen hätte keiner von ihnen überlebt. Wir danken auch diesmal wieder für das kleine Wunder, das wir erleben durften und dem unermüdlichen Einsatz jedes Einzelnen, der dazu beiträgt, dass wir helfen können.
Zu unserer aller Freude ist die kleine Familie wohlauf. Veronika, die sich Tag und Nacht um Mutter und Kind gekümmert hat, hat ihnen jetzt Namen gegeben, bedeutet, sie sind erst einmal über den Berg. Die tapfere Mama trägt nun den Namen SAVANNA, und ihre wunderschöne Tochter wurde auf den Namen SANJICA getauft. Die Mutter erholt sich täglich besser von ihren Strapazen und sorgt sich aufopferungsvoll um das kleine Mädchen.
SANJICA ist eine wahre Augenweide. Sie liebt ihre Mama und ihren Teddy sehr. Am besten findet sie allerdings schlafen, mit vollem Bäuchlein und von der nächsten Mahlzeit träumen. SANJICA wächst und gedeiht täglich ein Stückchen mehr.
Vor ein paar Tagen hat sie schließlich ihre Äuglein geöffnet und kann die Welt jetzt mit eigenen Augen betrachten. Das Schicksal eines Straßenhundes ist ihr erspart geblieben, und Veronika wird nach wie vor dafür sorgen, dass die kleine Familie die Liebe und Aufmerksamkeit bekommt, die SAVANNA vorher vermutlich nie bekommen hat. Von Herzen wünschen wir den beiden Fellnasen viel Glück in ihrem weiteren Leben.
19. März 2024
Gita braucht ein Zuhause für ihren Lebensabend:
Ein Plädoyer für die Seele einer Hündin.
Gita, eine treue Seele im Herbst ihres Lebens, steht am Scheideweg. Ihr Blick war nur noch getrübt von der Angst vor dem Stress. Das Asyl, welches ihr einst Schutz bot, konnte ihr nicht länger die Geborgenheit und Liebe schenken, die sie so dringend brauchte. Der Zwinger, der ständige Lärm und die Hektik zermürbten ihre zarte Seele.
Mit jedem Tag, der verging, schwand Gitas Lebensmut. Ihre Bewegungen wurden langsamer, ihr Fell verlor seinen Glanz. Die einst so verspielte Hündin zog sich zurück, ihre Augen voller Resignation. In ihr schlummerte ein tiefes Verlangen nach Wärme, nach einem weichen Kissen, auf dem sie ihre müden Knochen betten konnte.
Sehen Sie hier in Gitas Gesicht, und Sie wissen, was wir meinen:
Deshalb hatte Goga beschlossen, ihr diese Möglichkeit in einer Pension zu ermöglichen.
Der Aufenthalt in der Pension ist für Gita wie ein Sonnenstrahl nach einem langen, kalten Winter. Hier erfährt sie liebevolle Hände, die ihr Fell streicheln und zärtliche Worte flüstern. Sie kann in Ruhe dösen, die Sonne auf ihrem Rücken spüren und den Duft von frischem Gras genießen.
Gita ist keine Last, sondern eine treue Gefährtin, die bedingungslose Liebe zu geben hat. Sie sehnt sich nach Ruhe, Geborgenheit und ein wenig Aufmerksamkeit, um ihren Lebensabend in Würde zu genießen.
Sehen Sie den Unterschied?
Bitte schenken Sie Gita diese Chance! Öffnen Sie Ihr Herz für diese bezaubernde Hündin.
Werden Sie einer der Paten für Gitas Pensionskosten?
Denn müsste sie zurück, wären ihre letzten Jahre von Kummer und Leid geprägt.
Gita wird es Ihnen mit unendlicher Dankbarkeit und Treue vergelten.
Gemeinsam als Team können wir Gita ihren verdienten Ruhestand ermöglichen.
Dazu benötigen wir monatlich 200 Euro.
Wenn jeder nur einen Teilbetrag leistet, darf Gita bleiben.
Spenden:
Geldspende mit dem Betreff "Team Gita"
Bitte an Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Oder
über PayPal an: Kontakt@Lesika-Hundehilfe.de
(Bitte per PayPal Freunde: Betreff: Team Gita)
Vielen Dank! Gita
15. März 2024
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)
Die „Feed a Dog – Aktion“ war wieder sehr erfolgreich.
Dank Ihrer großzügigen Unterstützung wurde in den vergangenen Wochen ganz viel Futter in das Asyl-Spas gebracht. Durch Ihr liebevolles Engagement können wir sicherstellen, dass die Tiere in unserem Asyl nicht hungrig bleiben und die Fürsorge und Liebe erhalten, die sie benötigen. Ihre Spenden sind ein strahlendes Licht in einer oft düsteren Welt und zeigen, dass Mitgefühl und Solidarität noch immer existieren. Gemeinsam können wir Großes erreichen.
Die Freude war vor allem bei unseren Schützlingen riesig.
Wir sind unendlich dankbar, dass feed a dog immer tolle Spendenaktionen ins Leben ruft, in der unter anderem Ihre Futterspenden um 50% erhöht werden. Und dass all das hochwertige Futter von Happy Dog auch wirklich bei uns im Asyl ankommt, zeigen wir Ihnen in den folgenden Bildern:
07. März 2024
Sibell - Ein tapferes Herz auf vier Pfoten
Eine junge Hündin voller Tatendrang und Lebensfreude. Doch verlassen und auf sich alleine gestellt geschah das Unglück. Sibell, die junge Hündin wurde angefahren und ihre Wirbelsäule schwer verletzt. Glücklicherweise kam sie dann ins Asyl. Dort wurden zunächst die Diagnosen beim Tierarzt gestellt und sie wurde von den Mitarbeitern gepflegt.
Aber auch hier wurde schnell deutlich, dass sie nach wie vor Schmerzen hat und je länger sie lief, wurde ihr Gangbild schlechter, und sobald sie versuchte zu rennen, versagten ihr die Beine.
Das ist natürlich ihren Schmerzen geschuldet. Der Tierarzt in Kroatien hat dringend zu einer Physiotherapie und Unterwasserlaufbahn geraten, welches dort vor Ort leider nicht umsetzbar gewesen wäre.
So befindet sich Sibell nun auf einer Pflegestelle in Deutschland. Hier lernt sie das Hundeeinmaleins, knüpft erste Freundschaften und spürt zum ersten Mal wieder Geborgenheit.
Trotz all der Liebe und Fürsorge bleibt der Schmerz in ihrem Rücken. Die Physiotherapie, ist ihre einzige Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben. Doch die Kosten sind hoch, und die kleine Hündin braucht unsere Hilfe. So hoffen wir, dass die Kosten von 600 Euro mit Ihrer Hilfe erreicht werden können.
Hier war Sibell noch in Kroatien!
Bitte helfen Sie uns, Sibell zu helfen!
Jeder Euro zählt!
Spendenkonto:
Lesika Hundehilfe Varazdin e.V.
Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Verwendungszweck: Sibell
oder per
PayPal Konto: kontakt@lesika-hundehilfe.de (Bitte per PayPal Freunde; Betreff: Sibell)
Mit Ihrer Unterstützung kann Sibell die Therapie erhalten, die sie so dringend benötigt.
Setzen wir gemeinsam ein Zeichen der Hoffnung und zeigen ihr, dass sie nicht allein ist. Gemeinsam können wir ihr Leben verändern und ihr ein glückliches Zuhause schenken.
02. März 2024
Aus dem Elend gerettet:
DARLA - Die Hündin, die unsere Herzen erobert
Die bezaubernde DARLA und einige andere Hunde wurden aus einem kleinen Dorf in Kroatien befreit. Was ihr widerfahren ist, bleibt leider im Dunkeln. Fest steht, dass sie sowohl körperlich als auch seelisch stark gezeichnet war.DARLAs Gesicht spiegelte ihr Leid wider, ihr Blick war unendlich traurig. Ein vermutlich gebrochener Kiefer, dessen genaue Diagnose aufgrund ihrer Angst unmöglich war, sowie tumorartige Wucherungen schmälern ihre Lebensfreude.
Von Panik und Angst getrieben, war es zunächst unmöglich, DARLA zu berühren. Doch die Pflegerinnen im Asyl geben nicht auf und arbeiten mit Liebe, Zeit und Geduld daran, ihre zerstörte Seele zu heilen.
Mit kleinen Erfolgen: DARLA sieht Menschen nicht mehr als Monster, sondern erkennt erste Anzeichen von Liebe und Vertrauen. Kurze Berührungen sind nun möglich, ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Genesung.
Das neuste Video von DARLA berührt uns alle. Aus dem Häufchen Elend ist eine Hündin geworden, die wieder Lebensmut schöpft.
Wir werden alle den Kampf mit ihr gemeinsam kämpfen und Sie über Darlas Schicksal auf dem Laufenden halten. Es ist ein magisches Geschenk, diese Verwandlung mitzuerleben.
Unterstützen Sie Darla auf ihrem langen Weg gerne mit einer Spende oder Patenschaft.
Geldspende mit dem Betreff "Darla"
Bitte an Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Oder
über PayPal an: Kontakt@Lesika-Hundehilfe.de
(Bitte per PayPal Freunde: Betreff: Darla)
Auch über eine Patenschaft würde sich diese Herzenshündin freuen:
25. Februar 2024
Frenki - Ein gequältes Herz, das Hoffnung findet
In seinem Hals, tief unter der Haut, versteckte sich Draht, der sich wie ein grausames Mahnmal in sein Fleisch gegraben hatte. Jahrelang war er sein ständiger Begleiter, ein Symbol der Gefangenschaft und Unterdrückung. Doch Frenkis Augen, so voller Traurigkeit, spiegeln gleichzeitig eine unbändige Lebenskraft wider. In ihnen glimmt ein Funken Hoffnung, der trotz der Schmerzen nicht erloschen ist. Mit zärtlicher Hingabe wird er im Asyl gepflegt und bekommt endlich auch Streicheleinheiten, die ihm jahrelang verwehrt wurden. Ganz langsam beginnen seine äußeren Wunden zu heilen und auch seine Seele kämpft jeden Tag aufs Neue gegen die Schmerzen der Vergangenheit an.
Er lernt wieder Vertrauen zu haben, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Die Kette, die einst sein Leben bestimmt hatte, wird zur Erinnerung an eine düstere Vergangenheit.
Frenkis Geschichte ist eine Geschichte von Leid und Triumph. Es ist die Geschichte eines gequälten Herzens, das gerettet werden konnte. In seinen Augen leuchtet das unbändige Verlangen nach einem Leben voller Liebe und Freiheit. Ein Leben, das er bisher nicht kennenlernen durfte. Sein Genesungsprozess ist noch nicht abgeschlossen und benötigt außer Liebe auch noch viel medizinische Unterstützung, denn er wird ständig tierärztlich untersucht werden müssen, damit seine äußeren Wunden heilen können. Helfen Sie noch einmal mit einer Spende, damit er bald ein Leben in den Armen einer liebevollen Familie erleben darf.
Geldspende mit dem Betreff "Frenki"
Bitte an Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Oder
über PayPal an: Kontakt@Lesika-Hundehilfe.de
(Bitte per PayPal Freunde: Betreff: Frenki)
21. Februar 2024
Update zu unseren Neuankömmlingen:
Gerettete Hunde leben sich im Asyl ein
In einem heruntergekommenen Dorf, fernab jeglicher Fürsorge und Zuneigung, wurden vor Kurzem einige Hunde von Goga und ihrem Team gerettet. Ihre Zustände waren herzzerreißend, gezeichnet von Vernachlässigung und Misshandlung.
Die dankbaren Fellnasen haben sich langsam in ihrer neuen Umgebung im Asyl eingelebt und beginnen nach und nach, Vertrauen zum Menschen zu fassen. Es ist bewegend zu beobachten, wie sie langsam die Wunden ihrer Vergangenheit heilen lassen können. Es ist wohl das erste Mal, dass sie echte Zuneigung erfahren, und sie genießen es sichtlich.
Jeder dieser tapferen Näschen hat nun einen Namen und eine eigene Identität erhalten.
Dürfen wir vorstellen: Meta, Ava, Avani, Faina, und Silvio.
Die alten Verletzungen, physisch und emotional, haben begonnen zu heilen. Unter der liebevollen Betreuung unseres Teams im Asyl Spas bekommen sie die Pflege, die sie so dringend benötigen. Teilweise stehen noch dringend notwendige medizinische Behandlungen aus, die nach und nach durchgeführt werden.
Schon jetzt kann man ihnen ihre Dankbarkeit förmlich ansehen:
Unsere geretteten Hunde sehnen sich zutiefst nach menschlicher Zuneigung und einem warmen Zuhause, in dem sie geliebt und umsorgt werden können. Bald werden sie in die Vermittlung kommen, und wir hoffen von Herzen, dass sie ein liebevolles Zuhause finden werden.
16. Februar 2024
LESIKA SAGT DANKE
Seit 2017 rollen jährlich die Lkws des VETO-Spendenmarathons mit Futter für die Tiere in Not über unsere Straßen. Zweck dieser Aktion von Veto ist es, das Bewusstsein für das Leid der Tiere zu sensibilisieren. Lesika durfte auch diesmal an dieser Aktion teilnehmen. In diesem Jahr dürfen wir uns über 20.205 kg Futterspenden freuen. Für Goga und ihre ca. 500 Schützlinge ein wahrer Segen, denn dieses Futter garantiert nicht nur die zeitweise Versorgung der Hunde mit Nahrung, sondern hilft auch, die medizinische Versorgung der alten und kranken Fellnasen zu gewährleisten. Dies, weil sich gerade nicht um Futter gekümmert werden muss.
Wir danken Ihnen daher von Herzen für Ihre Spende und das Teilen und Verbreiten dieser Aktion von VETO. Ohne Ihre Hilfe würden wir es nicht schaffen, allen Hunden gerecht zu werden. VETO ist tatsächlich die größte Futterspenden-Aktion für heimatlose Tiere, die uns mit Ihrer regen Hilfe und Unterstützung eine große Last von den Schultern nimmt.
In unserem aller Namen und auch im Namen der ca. 500 Fellnasen im Asyl:
VIELEN DANK DAFÜR.
13. Februar 2024
Zusammen als Team für Gita!!
Gemeinsame Unterstützung für unsere geplagte Maus.
Gita ist mit ihren 11 Jahren mittlerweile in die Jahre gekommen, und wir wollen sicherstellen, dass sie diese in vollen Zügen genießen kann.
Nein, Gita ist nicht mehr die Jüngste aber mit ihrem treuen Blick und sanftem Wesen hat sie sich in unsere Herzen gekämpft. In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass Gita spezielle Pflege und Aufmerksamkeit benötigt.
Um sicherzustellen, dass sie ihre letzten Jahre in einer ruhigen und liebevollen Umgebung verbringen kann, haben wir uns dazu entschieden, eine Pension für ältere Hunde in Betracht zu ziehen. Dort wird sie die Fürsorge und Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdient hat. Die einzige Hürde, die sich uns in den Weg stellt, sind die monatlichen Kosten, die damit verbunden sind.
Wir haben sorgfältig kalkuliert und kommen zu dem Schluss, dass wir mit der Unterstützung eines kleinen Teams von 4 bis 6 Personen die finanzielle Belastung leichter stemmen könnten.
Möchten Sie Gitas Pate werden und sie mit einem monatlichen Beitrag unterstützen?
Zusammen können wir sicherstellen, dass die Maus die Liebe und Sorgfalt bekommt, die sie verdient. Wir planen, regelmäßige Updates und Fotos zu teilen, damit Sie sehen können, wie Ihre Unterstützung einen positiven Einfluss auf ihr Leben hat.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Überlegung und Bereitschaft, Teil dieses Teams zu sein. Gita hat uns so viel Freude gebracht, und jetzt ist es an der Zeit, dass wir ihr etwas zurückgeben.
Mit herzlichen Grüßen
Gita und das gesamte Lesika Team!
Spenden:
Geldspende mit dem Betreff "Team Gita"
Bitte an Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Oder
über PayPal an: Kontakt@Lesika-Hundehilfe.de
(Bitte per PayPal Freunde: Betreff: Team Gita)
09. Februar 2024
Ein neues Dach über dem Kopf, und die große Freude darüber.
Hurra, liebe Leute, die neuen Hundehütten sind da.
Endlich ist es so weit. Die Bewohner des Asyls dürfen sich nach langem Warten über ihre neuen Hütten freuen. Gerade bei Wind, Schnee und Regen bieten sie Schutz für unsere Fellnasen. Aber auch im Sommer sind sie ein willkommener Schutz vor der brennenden Sonne. Goga und ihr Team haben die neuen Behausungen direkt an die Vierbeiner verteilt, die sie am nötigsten hatten. Von den Hunden wurde ihr neues Dach über dem Kopf begeistert angenommen und sofort bezogen.
Dies war jedoch erst der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich, denn es werden noch weitere 10 wetterfeste Hundehütten im Asyl ankommen. Wir alle sind froh und glücklich, dass wir aufgrund zahlreicher Spenden den Hunden ihre neue Bleibe ermöglichen könnten. Viele denken: ein Tropfen auf den heißen Stein. Das ist wohl wahr, aber der Anfang ist gemacht, und nur das zählt. Vielen, vielen Dank an alle, die diese Hütten ermöglicht haben. Unsere Fellnasen danken es Ihnen von Herzen.
04. Februar 2024
Neues Jahr, neues Glück und viel Arbeit im Asyl.
Goga und ihr Team waren vor Kurzem zu einer Rettungsaktion in einem Dorf unterwegs. Dort lebten viele Hunde zu fürchterlichen Bedingungen. Goga hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Hunde dort gelegentlich zu besuchen und gegebenenfalls zu retten. In ihrer ersten Aktion dort war sie schon sehr erfolgreich und konnte einige kranke und auffällige Fellnasen mit ins Asyl nehmen.
Leider musste das Team einen Hund zurücklassen, was ihnen fast das Herz brach. Am nächsten Tag beschlossen sie, diesen Hund auch noch zu retten.
Als auch diese Fellnase erfolgreich gesichert werden konnte, tauchten plötzlich noch drei Streuner auf, die Goga selbstverständlich auch mit ins Asyl genommen hat. Viel Arbeit kommt jetzt auf alle Mitarbeiter des Asyls zu, denn viele müssen medizinisch versorgt oder an den Umgang mit Menschen gewöhnt werden. Wir können uns in Kürze auf einige neue, süße Fellnasen in der Vermittlung freuen und hoffen, dass all diese geschundenen Seelen schnell ein liebevolles Zuhause finden werden. Dies ist nur ein kurzer Einblick in die Arbeit von Goga und ihrem Team. Eine Leistung, die zusätzlich zu der täglichen Versorgung und Betreuung der anderen Hunde geleistet wird.
Bilder sagen mehr als Worte: schauen Sie sich an, wie glücklich diese Hunde seit ihrer Rettung sind:
01. Februar 2024
Dringender Spendenaufruf für unseren Frenki in Not!
Liebe Tierfreunde,
wir wenden uns heute mit einem sehr bewegenden Anliegen an Sie, das uns tief berührt und dringend Hilfe braucht. Es geht um einen Hund, der in einer lebensbedrohlichen Situation steckt.
Unserem tapferen Frenki ist ein Draht, der um seinen Hals gelegt war, regelrecht in die Haut eingewachsen. Die Situation ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch äußerst gefährlich für sein Leben. Wir müssen dringend handeln, um diesem unschuldigen Tier das Leiden zu ersparen und ihm eine zweite Chance auf ein glückliches und schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Leider sind die Tierarztkosten für die notwendige Behandlung und Operation sehr hoch, und wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jeder Beitrag, egal wie klein, kann einen großen Unterschied machen und dazu beitragen, dass dieser treue Begleiter die medizinische Versorgung erhält, die er so dringend benötigt.
Jede Spende fließt direkt in die tierärztliche Versorgung, Medikamente und Rehabilitation dieses armen Hundes. Bitte verbreiten Sie diese Botschaft in Ihrem Netzwerk, teilen Sie den Spendenaufruf in den sozialen Medien und lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass diese arme Seele die Hilfe bekommt, die sie verdient.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass dieser tapfere Hund die Liebe und Fürsorge erfährt, die er so dringend benötigt.
Im Namen von unserem Frenki und des gesamten Teams bedanken wir uns von Herzen für Ihre Unterstützung.
Geldspende mit dem Betreff "Frenki"
Bitte an Sparkasse Langen-Seligenstadt
IBAN: DE84 5065 2124 0014 1211 31
Oder
über PayPal an: Kontakt@Lesika-Hundehilfe.de
(Bitte per PayPal Freunde: Betreff: Frenki)
Aber auch über eine medizinische Patenschaft würde sich der hübsche Kerl freuen.
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu unserer Patenschaftsbeauftragten Kirsten Kring auf:
30. Januar 2024
Von Kummer zu Glanz: Die Transformation von Glykas.
Mitte November, pünktlich zum Wintereinbruch, nahm unser Asyl in Varaždin einen kleinen Welpen in schlechtem gesundheitlichem Zustand auf.
Dieser Welpe, der auf den Namen Glykas getauft und einst als hässliches Entlein bezeichnet wurde, hat sich zu einem strahlenden, gesunden Junghund entwickelt - alles dank der liebevollen Hingabe des Teams rund um Goga.
Der kleine Hund, der ohne Namen und ohne Hoffnung ankam, war bei seiner Ankunft im Asyl ein Bild des Kummers. Krank und vernachlässigt, schien er die harten Seiten des Lebens bereits in jungen Monaten kennengelernt zu haben. Sein Zustand rührte das Team im Asyl zu Herzen, und sie beschlossen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ihm eine zweite Chance zu geben.
Die letzten Monate investierte das Team all seine Liebe in die Pflege des kleinen Vierbeiners. Tag für Tag erlebte der Welpe eine Verwandlung von einem schwachen, kranken Wesen zu einem lebenslustigen und gesunden Hund.
Die positive Entwicklung wurde nicht nur durch das Engagement der Mitarbeiter vor Ort, sondern auch durch großzügige Spenden aus der Gemeinschaft ermöglicht.
Diese Spenden ermöglichen nicht nur für Glykas die dringend benötigte medizinische Versorgung sowie eine angemessene Ernährung.
Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen für alle Sach-, Futter- und Geldspenden, die uns täglich erreichen. Ohne diese wäre unsere Arbeit nicht möglich!
Nun, Monate nach seiner Rettung, ist aus dem einst kranken und vernachlässigten Welpen ein gesunder, hübscher Junghund geworden. Sein Fell glänzt, seine Augen strahlen, und sein Schwanz wedelt vor Freude. Die Mitarbeiter des Asyls Spas sind stolz auf die erstaunliche Transformation der Fellnase.
Jetzt ist der hübsche Bub auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause. Wir hoffen, dass er bald in ein Leben voller Liebe, Zuwendung und Glück starten darf – denn das wünscht sich der kleine Vierbeiner von Herzen!
Sollte Sie sich in den süßen Kerl verliebt haben, melden Sie sich gerne bei seiner Vermittlerin:
27. Januar 2024
Unglaubliche Neuigkeiten – Sie wurde gefunden und gesichert.
Perlina - Perlas Schwester, ist jetzt auch in Sicherheit!
Wir können es kaum glauben, aber wir haben eine erfreuliche Nachricht, auf die wir alle so sehnsüchtig erwartet haben – die Schwester von Perla wurde tatsächlich nach so langer Zeit gefunden und befindet sich jetzt auch im Asyl.
21. Januar 2024
Großartige Leistung, Tag für Tag.
Iskra ist nur ein Beispiel von Vielen!
Goga und ihr Team bringen täglich Höchstleistungen im Asyl. Tag für Tag versorgen sie über 500 Hunde und kümmern sich aufopferungsvoll um die Fellnasen. Wie so oft kommen sie hier an ihre Grenzen, sind aber trotzdem nie zu müde, sich um die kranken Tiere zu kümmern. Unsere ISKRA ist eines von vielen Beispielen für die aufopferungsvolle Pflege. ISKRA ist eine ältere Hündin, die schon viele, viele Jahre im Asyl lebt. Sie hat schon sehr lange eine Verletzung am Knie, die nicht zu operieren ist. Mit zunehmendem Alter kam noch Arthrose hinzu, aber ihr Kämpferherz hat immer weiter geschlagen und sie verbrachte ihre Zeit im Asyl mit Langsitzer HAARY zusammen in einem Zwinger. Diesen Winter bekam die arme Maus noch eine Augenentzündung und ein Auge musste entfernt werden.
Erst sah alles gut aus, doch durch die Kälte und altersbedingt traten Probleme auf. Sie fraß nicht mehr, wurde immer schwächer, und wir dachten schon, sie hätte sich aufgegeben. Aber durch permanente Pflege, Liebe und Geduld durften wir uns heute darüber freuen, dass ISKRA wieder von der Krankenstation in einen Innenzwinger ziehen durfte. Sie frisst wieder selbstständig und ist auf dem Weg der Besserung. Weiterhin bekommt sie Medikamente, damit sie schmerzfrei leben kann. Ihr Lebenswille ist ungebrochen. Leider können wir nicht alle Seelchen retten, aber eine leise Stimme sagt: „Versuch es jeden Tag aufs Neue.“ Genau das tun Goga und ihr Team. Ihnen gilt unsere größte Hochachtung.
HVALA im Namen aller geretteten Seelen.
Eine Patenschaft oder auch eine medizinische Patenschaft für Iskra würde ihr den weiteren Weg zurück ins Leben erleichtern.
Für eine Patenschaft wenden Sie sich gerne per Mail an:
18. Januar 2024
Schutz im Winter für unsere Vierbeiner.
Im Winter benötigen Hunde besondere Aufmerksamkeit, um sicher und gesund durch die kälteren Monate zu kommen. Die niedrigen Temperaturen, der Schnee und das Streusalz können die Pfoten unserer vierbeinigen Freunde belasten. Hier sind einige Tipps, wie Sie ihren Hund im Winter schützen können:
1.Pfotenpflege:
Achten Sie darauf, die Pfoten ihres Hundes regelmäßig zu inspizieren. Eis und Schnee können zwischen den Ballen schmelzen und zu Schmerzen führen. Reinigen Sie die Pfoten nach jedem Spaziergang mit lauwarmem Wasser und trocknen sie gut ab, um das Risiko von Erfrierungen zu minimieren.
2.Pfotenwachs und -balsam:
Spezielle Pfotenbalsame oder Wachse können eine schützende Barriere gegen Schnee, Eis und Streusalz bieten. Tragen Sie das Produkt vor dem Spaziergang auf die Pfoten auf, um sie zu schützen. Dies verhindert auch, dass die Pfoten zu trocken werden.
3.Pfotenschuhe:
Hundeschuhe sind eine effektive Möglichkeit, die Pfoten vor Kälte, Eis und Streusalz zu schützen. Wählen Sie gutsitzende, wasserdichte Schuhe, die eine gute Traktion bieten. Es mag eine Weile dauern, bis sich ihr Hund an das Tragen der Schuhe gewöhnt, aber es kann eine erhebliche Erleichterung bieten.
4.Kurze Spaziergänge bei extremen Bedingungen:
Verkürzen Sie die Spaziergänge bei besonders kaltem Wetter. Extrem niedrige Temperaturen können nicht nur die Pfoten, sondern auch den gesamten Körper Ihres Hundes belasten. Achten Sie darauf, dass ihre Fellnase nicht zu lange draußen bleibt und bringen Sie ihn bei Bedarf in die Wärme.
5.Decken und Kleidung:
Einige Hunde, insbesondere kleinere Rassen oder solche mit kurzem Fell, können von Hundemänteln oder Decken profitieren. Diese schützen nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Wind und Schnee.
6.Gut gepflegtes Fell:
Ein gesundes und gut gepflegtes Fell bietet zusätzlichen Schutz vor Kälte. Bürsten Sie das Fell regelmäßig, um es frei von Schnee und Eis zu halten. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Hund nicht zu lange mit nassem Fell draußen bleibt.
Indem Sie diese Tipps befolgen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Fellnase im Winter geschützt ist und die gemeinsamen Spaziergänge auch in den kälteren Monaten zu einer angenehmen Erfahrung werden.
11. Januar 2024
Rückblick 2023
Unsere „Langsitzer“ sagen: Danke!
Mit großer Freude und Dankbarkeit blicken wir auf das vergangene Jahr 2023 zurück. An dieser Stelle möchten wir unseren aufrichtigen Dank an alle Adoptanten richten. Besonders möchten wir den Adoptanten unserer "Langsitzer" unsere besondere Anerkennung aussprechen. Lange Jahre haben wir für diese liebevollen Vierbeiner gehofft, gekämpft und gebetet. Im Jahr 2023 ist der lang ersehnte Traum von einer eigenen Familie für einige von ihnen endlich wahr geworden. Nach vielen Jahren des Stresses und der eisigen Kälte haben sie endlich ein warmes Zuhause gefunden. Im Slider unten können Sie einen Rückblick darauf werfen, um welche Hunde es sich handelt.
Besondere Freude empfinden wir für Mario, James, Merkat und Jasmin - allesamt schwarze Hunde, die zuvor oft übersehen wurden. Merkat, die süße Zuckerschnute, schien nur auf seine Adoptantin gewartet zu haben. Sein Näschen, wie mit Puderzucker bestäubt, wird nun liebevoll umsorgt, und endlich erhält er die Aufmerksamkeit, die er so sehr verdient. Auch Jasmin, die anfangs etwas ängstliche Schönheit, hat geduldig gewartet, bis ihre Adoptantin bereit für sie war. Nun genießt sie ihr Leben als Fotomodell in allen Lebenslagen und amüsiert sich nebenbei mit ihrem Katerfreund, der natürlich ebenfalls schwarz ist.
Wir freuen uns über jedes Fellknäuel, das ein liebevolles Zuhause findet, doch bei den "Langsitzern" berührt uns die Erfüllung dieses Wunsches besonders. Daher möchten wir herzlich allen danken, die den mutigen Schritt gewagt haben. Wir hoffen weiterhin auf ein erfolgreiches Jahr 2024 für unsere Hunde, mit vielen weiteren Vierbeinern, die ein liebevolles Zuhause finden dürfen.
08. Januar2024
Wir sagen einfach nur Danke!!
Liebe Spenderinnen und Spender,
wir möchten uns von Herzen bei Ihnen für Ihre rege Teilnahme und Ihre großzügigen Geschenke und Sachspenden bedanken. Durch Ihr Engagement konnten wir nicht nur einen besonderen Adventskalender gestalten, sondern auch unsere Hunde mit wertvollen Geschenken und Sachspenden versorgen.
Hervorzuheben ist hier auch die fleißige Anteilnahme an unserem Adventskalender in diesem Jahr!
Ihre Bereitschaft, sich für unser Anliegen einzusetzen, hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass unsere Tiere eine festliche und liebevolle Zeit erleben konnten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine solche Gemeinschaft von Menschen das Wohl unserer Vierbeiner so sehr unterstützt.
Vielen Dank abermals für Ihre Hilfe und Ihr Engagement. Wir danken Ihnen für Ihre Spende und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung in der Zukunft.
Hvala von allen Hunden, den Mitarbeitern im Asyl und dem gesamten Lesika-Team!
04. Januar 2024
Danke!
Einen herzlichen Gruß aus dem zauberhaften Hirschaid!
Letzten Samstag war ein denkwürdiger Tag für uns, denn wir hatten die Ehre, großzügige Spenden von DM in Hirschaid entgegenzunehmen. Es ist wirklich bemerkenswert zu sehen, wie tief das Herz der Hirschaider für die Tiere schlägt. Sie haben uns nicht weniger als eine ganze Wagenladung an Spül- und Desinfektionsmitteln, Welpen unterlagen, Futter und Handschuhen zukommen lassen. Dieser beeindruckende Beitrag wird uns in unserer Arbeit enorm unterstützen.
Es ist immer wieder überwältigend zu erleben, wie viele wundervolle Menschen und Unterstützer uns umgeben. Unsere tiefe Dankbarkeit wissen wir kaum in Worte zu fassen.