Notfall

Spike

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Aufenthaltsort

 

Patenschaft

männlich  – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. 2023
Mischling
tricolor
ca. 39 cm
nein, erfolgt vor Ausreise
Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)

 

Pate gesucht


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Lernwilliger Rüde sucht dringend Zuhause

Der schöne Spike wartet im Asyl Spas darauf, von seinen Menschen entdeckt zu werden. Leider ist Spike zu einem Notfall geworden und wir suchen dringend ein Zuhause für ihn. Da er im Asyl in seiner Hundegruppe von Artgenossen angegriffen wurde, wurde er zu seinem eigenen Schutz aus der Gruppe herausgenommen und lebt nun in sehr beengten Verhältnissen.

Spike würde sich in einer Wohnung oder in einem Haus mit Garten wohl fühlen. Da er sich anfangs ängstlich zeigt und Zeit braucht, Vertrauen aufzubauen, suchen wir hundeerfahrene Menschen für ihn, die in nicht bedrängen, sondern ihm die Zeit geben, die er braucht, um sich zu öffnen und anzukommen. Wenn Spike Vertrauen gefasst hat, ist er lernwillig. Er könnte sein Glück bei Singles, Paaren oder einer Familie mit verständigen Kindern ab 10 Jahren finden.

Mit anderen Hunden zeigt Spike sich verträglich und könnte auch als Zweithund vermittelt werden, dies ist aber kein Muss. Da es in stressigen oder hektischen Situationen im Asyl jedoch auch teilweise zu Streitigkeiten mit anderen Hunden gekommen ist, sollte ein bereits vorhandener Hund nicht dominant sein. Eine Hundedame können wir uns besser an seiner Seite vorstellen als einen anderen Rüden.

Wir vermuten, dass sowohl Spikes anfängliche Angst und Skepsis Menschen gegenüber als auch sein Verhalten gegenüber Artgenossen in stressigen Situationen auf den Asylstress zurückzuführen sind und dass Spike diese Verhaltensweisen in einem geborgenen Zuhause, in dem er entspannen kann, ablegen kann. Dennoch müssen seine Menschen sich darüber bewusst sein, dass dies Geduld und Zeit brauchen wird und sie mit Spike daran arbeiten müssen. Auch das Hunde-Einmaleins muss Spike noch lernen, was dem lernwilligen Rüden aber sicher nicht schwer fallen wird.

Wenn Sie Spike ein liebevolles Zuhause schenken möchten, dann melden Sie sich bitte bei seiner Vermittlerin Alina Reichelt.

Kontakt: alina@lesikamail.de

Stand:  April 2024

Teilen Sie unsere Fellnase mit Ihren Freunden auf Facebook und Twitter oder versenden Sie den Link zum Porträt per Mail:

April 2024

Februar 2024