Leo

Leo hat ein neues Zuhause gefunden und ist vermittelt. 

Alles Gute für ihn und seine Menschen !

 

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

männlich – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. März 2015
Mischling, vermutlich Sarplaninac
weiß-sandfarben mit schwarzer Maske
60cm
nein
300 €
Pflegestelle in 27336 Rethem


Der große Teddybär

In der letzten Zeit hat Leo ein bewegtes Leben geführt: Wegen seiner Notsituation im Asyl - die Geschichte finden Sie hier - kam er Mitte April nach Deutschland zu einer Notpflegestelle. Dort machte er erste Kontakte mit dem „deutschen“ Leben, das heißt, er schloss Bekanntschaft mit Treppen, Garten, einem Körbchen und Spaziergängen. Während die Spaziergänge noch sehr stürmisch abliefen, gewöhnte er sich an den Rest sehr schnell und souverän.
Schon eine Woche später war eine Endpflegestelle für Leo in der tierheimähnlichen Einrichtung der befreundeten Tierschutzorganisation Tierhilfe-Moskito in Rethem, Nähe Walsrode, gefunden. Diese berichtet:

Leo ist ein überaus lieber, freundlicher und aufgeschlossener, aber auch großer Hund. Er ließ sich ohne weiteres innerhalb weniger Stunden problemlos in ein kleines Hunderudel mit einem großen und zwei kleinen Hunden integrieren. Vom Wesen her ist er anderen Hunden gegenüber nicht dominant sondern eher verspielt und manchmal etwas zu aufdringlich. Er freut sich über jede Zuwendung und versucht den Menschen zu folgen.
Im Auslauf merkt man seine Rassezugehörigkeit. Er ist wachsam und meldet jede Veränderung; dabei läuft die Grundstücksgrenzen ab und kontrolliert, ob alles in Ordnung ist.  Fremde Menschen, die das Grundstück betreten werden erst einmal verbellt, wenn ihm aber durch die Bezugsperson klargemacht wird, dass der Besuch willkommen ist, lässt er sich auch gerne vom Besuch streicheln.
Altersendsprechend ist er noch sehr verspielt, stürmisch und noch etwas unerzogen. So springt er seine Bezugspersonen gern einmal an.
An der Leine läuft Leo noch etwas unkoordiniert und schnell, daran arbeiten wir aber.
Im Straßenverkehr verhält er sich souverän aber noch etwas unerfahren, hat aber weder vor Autos noch LKWs Angst.
Bei Ausflügen ins Dorf oder in den Park zeigt sich Leo von seiner absoluten Traumhund-Seite: Er jedem Mensch und Hund gegenüber freundlich und ist inzwischen als „Teddybär“ bekannt. 
In der Wohnung hat er sich gut zurechtgefunden und ist inzwischen meist entspannt.

Leo ist ein toller junger Hund, der sich auch mit Kindern bestens versteht. Diese sollten allerdings nicht zu klein sein… denn Leo hat noch nicht heraus verstanden, dass er schon gute 60 cm groß und knapp 35 kg schwer ist.
Die ersten Bekanntschaften mit Katzen hat er auch gemacht: In seinem neuen Heim sollten sie sich nicht aufhalten, denn sobald die Katze rennt, läuft Leo hinterher.

Leo ist rassebedingt kein Hund für Anfänger. Als neuer Besitzer sollten Sie über Hundeerfahrung verfügen und auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen. Ein Sarplaninac ist ein Herdenschutzhund. Bitte lesen Sie vor Ihrer Entscheidung über diese Hunderasse. .
Auch ist es kein Hund für eine Etagenwohnung: Ein Haus mit eingezäunten Grundstück wäre ideal.

Dies sind viele Informationen, und daran sehen Sie, dass wir uns viele Gedanken gemacht haben. Leo ist wegen seiner Rasse kein unkomplizierter, als das Individuum Leo aber ein wunderbarer Hund.

Bitte kontaktieren Sie Leos Vermittlerin Bettina Goldemann unter b.goldemann@gmx.de

 

Leo lebt derzeit auf einer Pflegestelle in Rethem (Aller)

Alte Bilder von Leo aus dem Asyl: