Coko

Coko hat ein neues Zuhause gefunden und ist vermittelt.
Alles Gute für ihn und seine Menschen!

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

männlich – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren 2006/2007
Mischling
hellbraun mit weiß
58 cm
ja
200 €
Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Endlich mal loslassen können ...


Coko ist einer der scheinbar Vergessenen im Asyl Spas. Vor nunmehr sechs Jahren wurde der Mischlingsrüde mit den goldfarbenen Augen von den Tierschützern aus der Tötung befreit. Seitdem konnten sie ihn gut kennenlernen und wissen mittlerweile viel über ihn zu sagen.

So gehört er uneingeschränkt zu den mit größter Intelligenz ausgestatteten Hunden des Asyls. Er zeigt deutlich einen Führungsanspruch gegenüber seiner Hundegruppe im Gehege. Coko fühlt sich offenkundig für alles dort Geschehende verantwortlich und lässt sich von Artgenossen oder Menschen nichts gefallen, was sich in irgendeiner Form seiner Kontrolle entzieht. So benutzt der Rüde in Situationen, die ihm nicht gefallen, schon mal sein stärkstes Regulativ: Er weist dann sein „ungehorsames“ Gegenüber durch Zwicken mit seinen Zähnen zurecht. Auch haben die Tierschützer wiederholt erlebt, dass Coko es fertigbrachte, nachts mit seiner Gruppe aus seinem Gehege auszubrechen, indem er sich unter dem Zaun hindurchbuddelte. Nicht, dass die Hunde nun fortliefen, nein, sie blieben nahe am Auslauf und begrüßten dort freudig am anderen Morgen ihre Pfleger.

Cokos Temperament ist irgendwo zwischen lebhaft und gelassen angesiedelt, doch würde er in einer ruhigen Umgebung in jedem Fall besser aufgehoben sein. Daher sollte Coko auch nicht zu Kindern und wegen seines sehr selbständigen Denkens inklusive „Erfindungsreichtums“ auch nicht in einen Seniorenhaushalt. Coko fährt problemlos im Auto mit. Mit Hündinnen versteht er sich sehr gut, bei Rüden entscheidet die Sympathie. Futterneid ist Coko fremd, Katzen mag er leider nicht.

Wer Coko zu sich holt, bekommt einen besonders cleveren Burschen zur Seite. Daher sollte sein neuer Mensch bereit sein, ihn mit mentaler Coolness und Vertrauen schenkender Herzensgüte als Herausforderung und Aufgabe zugleich anzunehmen. Hauptaufgabe wird sein, Coko zu zeigen, dass er nun getrost seine „Packleader-Ambitionen“ ablegen kann. Dass er nun nicht mehr für alles in seiner Umgebung die Verantwortung tragen muss. Denn das übernimmt sein Mensch ab jetzt für ihn - mit Geduld, klaren Regeln, liebevoller Konsequenz und Führung.

Und er, ja er dürfte dann zum ersten Mal in seinem Leben spüren, wieviel stressfreier man doch als Hund leben kann. Dass es Vorteile hat, seinem Menschen bedingungslos zu vertrauen, weil dieser schon alles für ihn regeln wird. Einfach nur im Herbst seines Lebens – nach all den tapfer ertragenen Jahren im Asyl – endlich alles genießen zu dürfen, was ein schönes, unbeschwertes Hundeleben so mit sich bringt. Danach sehnt Coko sich im Grunde seines Herzens schon lange –  und auch wir wünschen es ihm so sehr!

Wenn Sie hundeerfahren sind und dieser einzigartigen Hundepersönlichkeit all das zeigen und ihr Vertrauen schenken möchten, dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich an seine Vermittlerin Susanne Zimmer.

Kontakt susanne.zimmer@gmx.de