Vicko

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Aufenthaltsort

 

Patenschaft

männlich  – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. 2020
Mischling
braun
ca. 33 cm
nein - erfolgt vor Ausreise
Auf Pflegestelle in Kroatien

 

Vicko bedankt sich herzlich bei Dagmar H.


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Wer schenkt ihm Sicherheit?

Der kleine Vicko befindet sich derzeit auf einer kroatischen Pflegestelle und sucht ein Zuhause. Als er in das Asyl kam, stand Vicko sehr unter Stress und machte es kaum möglich, sich ihm zu nähern. Wir wissen nichts über seine Vergangenheit, sind uns aber sicher, dass er nichts Gutes erlebte.

 

Auf seiner Pflegestelle konnte Vicko zur Ruhe kommen; man begegnete ihm mit viel Empathie, ohne Zwang, jederzeit umsichtig und verständnisvoll. Auf diese Weise hat der kleine Rüde gemerkt, dass er in Sicherheit ist und ihm niemand etwas Böses will. Zu seinem Pflegefrauchen hat er Vertrauen aufgebaut und lässt sich mittlerweile streicheln und hochheben.

 

Da alles Neue und Fremde für Vicko Stress bedeutet und zunächst eine Bedrohung darstellt, kann es sein, dass er in einem Zuhause wieder große Unsicherheit und alte Verhaltensmuster zeigen wird. Daher suchen wir für ihn einen Platz bei hundeerfahrenen, geduldigen Menschen, die ihm die Zeit geben, die er braucht, um Vertrauen aufzubauen. Menschen, die ihm erwartungsfrei begegnen, ihn nicht bedrängen und ein Umfeld, in dem er zur Ruhe kommen und selbst das Tempo bestimmen darf.

 

Da es vermutlich viel Zeit brauchen wird, bis Vicko Nähe zulassen und an Spaziergänge etc. gewöhnt werden kann, sollte sein neues Zuhause über einen Garten verfügen. Kinder sollten mindestens 15 Jahre alt sein. Katzen und andere Hunde sollten nicht im Haushalt leben; er sucht einen Platz als Einzelprinz. Wir sind uns bewusst darüber, dass Vicko ein besonderes Fellnäschen mit besonderen Bedürfnissen ist. Doch wir sind uns auch sicher, dass es Vickos Herzensmenschen gibt und hoffen sehr, dass er ganz bald von ihnen entdeckt wird und in kleinen Schritten auf den Weg ins Glück geführt wird.

 

Möchten Sie den hübschen Vicko aufnehmen und ihm ein liebevolles Für-Immer-Zuhause schenken? Dann melden Sie sich bitte bei seiner Vermittlerin Alina Reichelt.

 

Kontakt: alina@lesikamail.de

Stand: April 2024

Teilen Sie unsere Fellnase mit Ihren Freunden auf Facebook und Twitter oder versenden Sie den Link zum Porträt per Mail: