Samim

hat sein neues Zuhause gefunden. Alles Gute für ihn und seine Menschen.

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Aufenthaltsort

 

Patenschaft

männlich  – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. Mai 2021
Mischling
schwarzbraun
ca. 55 cm (wächst noch)
nein 
Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)

 

Samim bedankt sich bei Birgit S. und Liv S. für die Patenschaft


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Trauriger Welpenbub wartet sehnsüchtig

Er hat braune Knopfaugen und einen Blick, der durch die Seele geht. Samim wurde mit seiner Schwester Suri verlassen aufgefunden und zum Glück ins Asyl gebracht. Die Fellnasen-Zwillinge haben ihre Namen von lieben Menschen erhalten, die mit einer Namenspatenschaft eine finanzielle Startunterstützung für die erste medizinische Grundversorgung gespendet haben.

Samim fühlt sich gar nicht wohl im Asyl, der Lärm und Stress und nun die Kälte setzen seiner Hundeseele sehr zu. Er ist nicht mehr so fröhlich, verspielt und unbeschwert wie am Anfang und zieht sich immer häufiger zurück. Wir suchen für den Hundejungen deshalb Menschen, die ihm mit Bedacht, Geduld und Souveränität die nötige Orientierung und Sicherheit geben, damit er die Welt nach und nach entdecken und die in ihm schlummernde Lebensfreude wieder neu entfalten kann. Ein glückliches Hundeleben in einer ihn umsorgenden Familie wäre das größte Geschenk für ihn.

 

Der Name Samim stammt übrigens aus Afghanistan und bedeutet dort „der Nette“ / „der Freundliche“. In anderen Kulturkreisen wird der Begriff auch mit Zentrum, Mitte oder inniger Freundschaft übersetzt. Und als scheint er seinem Namen alle Ehre zu machen, sucht Samim ganz stark die Nähe zu den anderen Welpen und fühlt sich im Kreis anderer Hunde deutlich wohler als alleine. Besteht ein zu großer Abstand zu seinen Zwingerkumpels und Kumpelinen, reagiert er ängstlich. Kein Wunder, hat er doch noch keine Vorstellung, was das alles zu bedeuten hat.  

 

Wie bei Welpen und jungen Hunden üblich, braucht er natürlich Erziehung und muss einen menschlichen Alltag Schritt für Schritt kennenlernen. Dazu gehört Stubenreinheit genauso wie an der Leine spazieren gehen, sich in einer Wohnung bewegen, Treppen laufen usw. Da er eher scheu und unsicher ist, würde ihm ein bereits vorhandener Hund, der ihm die Pfote reicht, sicherlich guttun.  

 

Wenn Samim Ihr Herz berührt und Sie ihm ein Zuhause geben möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

 

Kontakt: tanja@lesikamail.de

 

Stand: Dezember 2021 

 

Teilen Sie unsere Fellnase mit Ihren Freunden auf Facebook und Twitter oder versenden Sie den Link zum Porträt per Mail:

Samim im Dezember 2021

Samim im August 2021