Miso

Miso hat ein neues Zuhause gefunden und ist vermittelt.
Alles Gute für ihn und seine Menschen!

 

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

männlich – gechipt, geimpft, entwurmt

geboren ca. 2012

Rauhhaar-Dackel-Mischling

schwarz-braun

ca. 38 cm

nein – erfolgt nach Genesung

300 €

Pflegestelle in 41334 Nettetal


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Kleiner Kämpfer mit großem Herz

Miso kam im Januar 2014 aus einer Tötungsstation ins Asyl. Ende Juli 2016 wurde der bisher quicklebendige kleine Kerl in bedenklichem Zustand mit Lähmungserscheinungen an den hinteren Extremitäten aufgefunden. Ursächlich könnte ein Sturz oder starker Stoß gewesen sein. Die Erstuntersuchung beim Tierarzt ergab motorische und sensible Defizite der hinteren Extremitäten. Alles deutete insgesamt auf eine starke Prellung mit Beteiligung der Bandscheiben sowie eine rückbildungsfähige Ödem- und Hämatombildung hin. Die Akuttherapie bestand in der Gabe von antientzündlichen und abschwellenden Medikamenten sowie einer strikten „Bettruhe“.

Im August 2016 konnten wir den kleinen Hundejungen bei einem Besuch im Asyl selbst kennenlernen. Miso zeigte sich als ein hübsches, lebendiges Kerlchen, das viel Lebensfreude ausstrahlt. Er war uns sofort zugewandt und forderte uns freudig und unvoreingenommen zur Kontaktaufnahme auf.

Vor einiger Zeit erreichte uns dann eine Nachricht aus dem Asyl, die bei allen riesige Freude auslöste: Miso konnte sich plötzlich nach einigen Versuchen wieder aufrichten und sogar einige Schritte ohne Hilfe laufen. Die Hinterbeine gehorchten ihm wieder! 

https://www.youtube.com/watch?v=8ESRsX0r-UI

https://www.youtube.com/watch?v=bvAo-2Ao9dk

Dies war ein sehr gutes prognostisches Zeichen und ließ auf eine vollständige Erholung aller Funktionen hoffen. Der unermüdliche Einsatz des Teams im Asyl war belohnt worden. Solche Ereignisse gehören zu den glücklichsten Momenten im harten Alltag dort.

Update vom 15.11.2016:
Miso durfte am 05.11.2016 nach Deutschland in die Lesia-Tierklinik nach Düsseldorf reisen. Er fand das aufregend.

https://www.youtube.com/watch?v=5RFn0zZRVfs

In der Lesia-Klinik, mit der wir schon oft ausgezeichnet zusammengearbeitet haben, hat sich gezeigt, dass Misos Blutergebnisse einwandfrei waren und so konnte die Untersuchung der Wirbelsäule vorgenommen werden. Bei der Computertomographie (CT) hat sich gezeigt, dass Mišo wohl tatsächlich einen Bandscheibenvorfall hatte, der leider nicht mehr operativ behoben werden kann. Aber seine bisherige Entwicklung macht uns ziemlich sicher, dass er sich wieder richtig gut von allen Beeinträchtigungen erholen wird.

Das Neueste vom 12.02.2017:
Miso entwickelt sich prächtig. Keiner hat damit gerechnet, dass er so schnell wieder auf vier Beinen stehen würde. Nach nur acht Wochen läuft und flitzt er wieder durch Haus und Garten. Selbst auf längere Spaziergänge kann er schon wieder mit.

Manchmal ist Miso in seinen Bewegungen noch etwas ,wackelig'. Der Grund dafür liegt im Abbau von Muskulatur und in der Verkürzung der Sehnen. Die Korrektur dieses Defizites erfordert Zeit. Daran wird derzeit intensiv gearbeitet. Zweimal pro Woche geht es zur Physiotherapie, die auch in Zukunft sehr wichtig sein wird, obwohl die Notwendigkeit sicher abnimmt.

Ansonsten ist Miso ein lebensfroher, wilder junger Hundemann, der viel nachzuholen hat. Er liebt Kinder und versteht sich sehr gut mit allen Hunden. Aus seinem Verhalten kann man schließen, dass er in seinem Leben noch nicht viel kennengelernt hat. Ein richtiges Zuhause scheint er nie gehabt zu haben. Andererseits sucht er die Nähe zu Menschen und lässt sich gerne kraulen und beschmusen. Miso kann auch prima ein paar Stunden alleine bleiben. Er liebt die Gesellschaft von Hunden sehr und ist dies aus seinem Pflegezuhause gewohnt. Es wäre also ideal für Miso, kein Einzelhund zu sein.

Wir suchen für ihn einfühlsame Menschen bzw. eine Familie, damit er all die Dinge erleben darf, die ein schönes Hundeleben ausmachen. Wer möchte diese Herausforderung annehmen und dem leidgeprüften Hundejungen ein schönes Zuhause bieten? Es wird jedoch weiterhin an gewissen Defiziten gearbeitet werden müssen. Aber es besteht berechtigte Hoffnung, dass sich die positive Tendenz so fortsetzt und Miso ein fast normaler Hund wird.

Wenn Sie Miso bei sich aufnehmen möchten, dann melden Sie sich bitte bei seiner Vermittlerin Stephanie Dohmen.

Kontakt: stefraisaka@gmail.com     Telefon: 0174 6396774

 

>>> Hier geht es zum Pflegestellentagebuch von Miso. <<<

Ein Video der Pflegestelle vom November 2016

Neue Videos vom Dezember 2016

Neue Fotos der Pflegestelle vom Januar 2017