Micky

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

männlich – gechipt, geimpft, entwurmt

geboren 2007/2008

Corgi - Mix

gold-beige mit etwas weiß

ca. 43cm

ja

200 €

Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Besondere Menschen für einen Senior

Micky lebt schon viele Jahre unentdeckt im Asyl Spas. Er ist einer der vergessenen Hunde. Seine Chance auf ein eigenes Zuhause erhielt er nur zufällig: Zweimal im Jahr werden im Asyl Hunde für die Vermittlung fotografiert. Micky war noch nie dabei und auch dieses Jahr war er nicht vorgesehen. Doch wie der Zufall es wollte, hatte Micky das Glück, verwechselt zu werden. Eigentlich sollte ein anderer Hund fotografiert werden, doch plötzlich stand Micky im Rampenlicht. Nennen wir es Schicksal, so sollte es sein, denn Micky hat es nicht gerade leicht.

Über seine Vorgeschichte weiß niemand etwas zu sagen, irgendwann kam er ins Asyl Spas und lebt nun seit vielen Jahren dort. Micky ist im Grunde ein ganz lieber, aber auch unsicherer Hund. In neuen ungewohnten Situationen reagiert er ängstlich, auch abwehrend. Wie soll es anders sein – bereits jahrelang im Tierheim, passt er sich an und muss sich neben all den anderen Fellnasen durchsetzen, um nicht unterzugehen.

Seine vertraute Umgebung verteidigt er und reagiert in unsicheren Situationen dann auch mal aggressiv und beißt. Sicherheit ist ihm das Wichtigste, wer kann es Micky verdenken. Jeder Hund im Tierheim reagiert anders und es gibt Hunde, die den Stress im Tierasyl einfach nicht aushalten und vor lauter Verzweiflung grantig reagieren, weil sie es nicht besser wissen und können – so wie Micky.  Aber im Grunde sucht auch Micky nur Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Er hat es so sehr verdient, hier eine Chance zu bekommen.

Mit Hündinnen versteht sich Micky gut, Rüden mag er nicht besonders gern. Der kleine Kerl ist schon speziell. Eine sichere Einschätzung von ihm fällt schwer, denn viel Beachtung erfuhr Micky bisher noch nicht. 

Doch was auch zu Micky gehört, zeigte sich, als er zum Fotografieren auf die Wiese durfte, wahrscheinlich das erste Mal seit vielen Jahren. Der kleine Kerl stand einmal im Mittelpunkt, genoss die Streicheleinheiten und war den Besuchern absolut zugewandt. Ruhig und entspannt lag er mit den anderen Hunden und wartete auf seinen Auftritt. Foto-Modell-Talente könnte man ihm zugestehen, denn Micky hatte wirklich Spaß am Fotografieren, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Er ist ein wirklich hübscher Hund – nur zu dick ist er, was unschwer zu erkennen ist. Dafür kann der süße Rüde aber nichts, ihm fehlt einfach ausreichend Bewegung und eine gute, ausgewogene Ernährung. Mit regelmäßigen Spaziergängen und hochwertigem Futter ist Micky`s Gewicht aber gut in den Griff zu bekommen. Im Asyl wird er diese Möglichkeiten jedoch nicht erhalten. Unter Bewegungsmangel leiden dort die meisten Fellnasen, die Zeit reicht einfach nicht aus, auch wenn die Betreuer ihr Bestes geben.

Für Micky suchen wir besondere, hundeerfahrene, Menschen. Menschen, die Micky mit seinen Stärken und Schwächen, seinen liebenswerten, verschmusten Seiten und auch Macken, sowie seinen Fettpölsterchen in ihr Herz schließen können. Eine ruhige Umgebung ist Grundvoraussetzung. In einer Familie mit Kindern wäre Micky überfordert. Er braucht ein stabiles Umfeld und tägliche, regelmäßige Abläufe.

Wir empfehlen Micky als Einzelhund. Er wird Zeit brauchen, sich zu akklimatisieren und Vertrauen sowie Sicherheit zu gewinnen. Auch wird er trotz seines Alters noch einiges lernen müssen – liebevoll, konsequent, aber nicht autoritär. Denn autoritäres Verhalten gegenüber Micky wäre absolut nicht gut, es könnte seine Unsicherheit und auch Ängste verstärken.

Im Grunde braucht es nicht viel um Micky ein schönes Hundeleben zu ermöglichen – Hundeerfahrung, Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit, keine zu hohen Erwartungen, Spaß an Spaziergängen und vor allem viel Liebe sollten Sie mitbringen.

Sind Sie diese besonderen Menschen? Wenn Sie mehr über Micky wissen möchten und Interesse an dem kleinen Kerlchen haben, wenden Sie bitte an seine Vermittlerin Andrea Schippel.

Kontakt: andrea.lesika@gmail.com     

 

Tolle Nachrichten: Micky ist reserviert und wird bald in sein neues Zuhause ziehen. :)