Sabina 2

Sabina hat ein neues Zuhause gefunden und ist vermittelt. 

Alles Gute für sie und ihre Menschen !

 

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

weiblich - gechipt, geimpft, entwurmt
geboren Februar 2014
Sarplaninac
grau meliert
ca. 60 cm
ja
300 €
Asyl Spas in Varazdin (Kroatien)


Anmutig und treu


Neues von Sabina:
Bitte nach unten scrollen

 

Sabinas Fotos sind im Regen entstanden. Doch ihre Eleganz und Ausstrahlung sind auch bei schlechtem Wetter zu erkennen. Sie ist ein wirklich schöner Hund! Sabina ist eine von vier Sarplaninac-Schwestern, die im Asyl Spas leben. Sie ist die graueste von ihnen. Doch Grau steht hier für ein ganz besonderes Farberlebnis. Unaufdringlich und doch besonders: elegant aber auch voller Kraft, Anmut und Ausdruck.

Sabina wurde im April 2014 mit ihren Schwestern mitten in der Nacht auf einem Marktgelände ausgesetzt. Damals waren die Geschwister erst drei Monate alt. Die Tierschützer im Asyl waren entsetzt: Schon lange hatten sie keine so verwahrlosten und entkräfteten Welpen im Asyl aufgenommen. Die Fotos unten sprechen eine deutliche Sprache. Als die Kleinen gebadet wurden, fielen große verfilzte Fellmassen voller Dreck und Mist von ihnen ab. Sie waren voller Flöhe, die Ohren voller Milben und ganze Hautpartien waren entzündet. Die Welpen waren so ausgehungert, dass sie sich gegenseitig angingen, als sie die ersten kleinen Essensportionen bekamen.

Sabina und ihre Geschwister haben überlebt. Doch unter den Folgen dieser Zeit leiden sie noch heute. Erst war es die für geschwächte Junghunde so typische Demodikose-Erkrankung, dann kamen die Folgen durch die mangelnde Versorgung ihrer Knochen im Welpenalter hinzu.

So ist Sabina ein Hund, der schon einiges mitgemacht hat - und doch freundlich und aufgeschlossen zu den Menschen im Asyl ist. Bei einer Adoption sollte allerdings bedacht werden, dass Sabina ein besonderes Training in ihrem neuen Zuhause benötigen wird. Als Sarplaninac gehört sie einer Rasse von Herdenbegleithunden an, die nicht als die allereinfachsten Hunde gelten: Sarplaninac sind kroatische Herdenschutzhunde (HSH) mit einem ausgeglichenen und ruhigen Temperament, die zur Revierabgrenzung, aber nicht zum Jagen neigen. Sie gelten als stark, selbstbewusst und mutig. Sie sind klug, wachsam und unbestechlich, dabei genügsam, ausdauernd, treu und zuverlässig.

Sabina kennt das Leben außerhalb der Mauern des Asyls nicht. So wird sie sich wahrscheinlich erst einmal ängstlich und verunsichert zeigen. Und vielleicht auch einmal knurren. Doch bei ihrer Schwester Romi, die in einer Pflegestelle hier in Deutschland lebt, haben wir erfahren, dass ein gutes und durchdachtes Training vieles wieder gut macht, was bisher fehlte.

Sabinas zukünftige Menschen sollten sich darüber bewusst sein, dass diese Rasse eine konsequent führende Hand benötigt. Der Sarplaninac ist sehr klug und erkennt schnell jede Schwachstelle seiner Menschen und seines Umfeldes. Diese nutzt er sofort aus, um eigene Entscheidungen zu treffen.
Ist ein bereits ein Hund vorhanden, sollte es vorzugsweise ein Rüde sein. Vorhandene Hündinnen sollten sehr selbstbewusst sein!

 

Ideal ist ein eingezäuntes, großes Grundstück, auf dem Sabina selbst entscheiden kann, ob sie draußen bleibt (was sie meist gerne tut) oder mal drinnen vorbeischauen möchte. Bei nicht eingezäunten Grundstücken, erweitert der Sarplaninac eigenständig sein Revier, ihm müssen daher Grenzen gesetzt werden.

 

Sabinas Rasseherkunft und ihre Geschichte setzen beim neuen Besitzer Hundeerfahrung voraus, aber auch die Bereitschaft, sich auf einen „Herdi", wie sie liebevoll genannt werden, einzulassen. Falls Sie sich von Sabina angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an Manuela Lindemann.

Kontakt: Brso72@gmx.de      Tel.: 0177 4853055

 

Aufgrund der jeweils gültigen Landeshundeverordnungen ist eine Vermittlung von Sabina nach Hamburg und Hessen leider nicht möglich!

Sabina ist reserviert: Wir freuen uns sehr für Sabina, die bald in ihrem eigenen Zuhause ankommen wird.

 

Neues von Sabina im Dezember 2015

 

Aus Sabina ist eine wunderschöne junge Dame geworden. 

Doch schauen sie selbst: Dieses Video entstand im Dezember 2015. Hier konnte Sabina  die Mauern des Asyls für eine kurze Zeit hinter sich lassen.