Ricky

Ricky hat ein neues Zuhause gefunden und ist vermittelt. 

Alles Gute für sie und ihre Menschen !

 

 

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

Schulterhöhe

Kastriert

Schutzgebühr

Aufenthaltsort

weiblich – gechipt, geimpft, entwurmt

geboren September 2015

Mischling

rotbraun/schwarz

ca. 28 cm

ja

300 €

30982 Pattensen bei Hannover


Wichtig: Wenn wir unsere Hunde bestimmten Rassen zuordnen, so orientieren wir uns ausschließlich am Erscheinungsbild und am Verhalten (Phänotyp). Diese Zuordnung erfolgt nach bestem Wissen der LESIKA Hundehilfe e.V. und der beteiligten Tierärzte. Die Angaben entsprechen jedoch nicht zwangsläufig den Erbanlagen (Genotyp), zu deren Bestimmung ein DNA-Test erforderlich ist.

Eine Zwergin auf der Suche

Die kleinste von vier Geschwistern ist Ricky. Während bei der Mutter, den drei Schwestern und Bruder deutlich der Terrier im Vordergrund steht, ist Ricky eine Dackel-Terriermischung, und der Dackel überwiegt bei weitem.

 

Als ich Ricky im April 2016 als Welpe kennengelernt habe, war sie eine eher zurückhaltende Hündin, die aber auf der grünen Spas-Wiese ihren Spaß hatte und ihre Zeit dort richtig genoss. Sie war zwar anfänglich ein wenig schüchtern, aber das war die ganze Familie: Mutter Mura hatte ihre Kinder so erzogen, dass sie nicht aufdringlich wurden. Ricky traute sich aber als Mutigste der Geschwister als erste auf das Gras und rollte sich wohlig auf dem Rücken herum. Sie wäre sicherlich gerne noch ein wenig länger geblieben, aber der Fototermin war für sie dann schnell zu Ende.

 

Es wäre schön gewesen, wenn wir schon damals schnell eine nette Familie für sie gefunden hätten, die ihr ein gutes Zuhause hätte geben können. Aber das Schicksal ist, wie wir alle leider wissen, selten fair und so habe ich Ricky, als ich Anfang August 2016 wieder im Asyl war, verändert vorgefunden: Sie war relativ frisch kastriert und deshalb in einer Einzelbox, und wurde deshalb jeden Tag mehrmals spazieren geführt. Dabei fiel ihre Verhaltensänderung schnell auf: Ängstlich sträubt sie sich dagegen aus der Box genommen zu werden. Auch der Spaziergang überfordert sie und sie möchte am liebsten wieder zurück in ihre vertraute Umgebung. An Menschen, die sie häufig sieht (so wie ihre Betreuer) gewöhnt sie sich schnell, Fremde hingegen machen ihr erst einmal Angst. Genauso ist es mit anderen Hunden: Sie freut sich, wenn sie beim Spazierengehen Gesellschaft hat – das merkt man an ihrem dann viel forscheren Gang und es geht dann auch mal richtig vorwärts – aber wenn ihr einer der Hunde zu nahe kommt, überwiegt die Furcht vor dem, was da kommen möge, und sie reagiert sofort mit Knurren und einer kurzen Angriffsbewegung.

 

Vielleicht wurde Ricky durch die Vermittlung ihrer Schwestern so stark verängstigt, dass sie im Moment keine Möglichkeit findet, ihre Sicherheit zurück zu gewinnen: Die kleine Hundefamilie hing sehr aneinander.

 

Ricky können wir nur an hundeerfahrene Menschen vermitteln, die ihr die Zeit geben, sich einzugewöhnen, ohne dass vor allem anfangs Unruhe im neuen Heim herrscht. Sie wird sich langsam an ihre neue Umgebung gewöhnen und aus dieser Sicherheit heraus schon anders reagieren. Trotzdem ist auch ihr Umgang mit Hunden etwas, an dem konsequent gearbeitet werden muss. Auch dieses Problem könnte durch ein besseres Selbstbewusstsein von Ricky schon besser werden, muss aber nicht unbedingt – das können wir nicht voraussagen. Für einen guten Start empfehlen wir eine schnelle Vorstellung und Beratung bei einem sehr guten Tiertrainer.

 

Wir glauben fest daran, dass Ricky`s Angstproblematik durch Geduld und Sachverstand gelöst werden kann. Am Besten wäre die Prognose wahrscheinlich, wenn sie schnell eine Pflegestelle finden würde, auf der mit ihr gearbeitet werden könnte. Dadurch hätte sie eine Chance, wieder zu sich selbst zurückzufinden.

 

Gerne können Sie mich bei weiteren Fragen kontaktieren: Bettina Goldemann, 

Kontakt: b.goldemann@gmx.de

 

>>> Hier geht es zum Pflegestellentagebuch von Ricky. <<<

 

Tolle Nachrichten: Ricky ist reserviert und wird bald in ihrem neuen Zuhause einziehen.

 

Neue Bilder von Ricka - September 2016

Neue Bilder von Ricka - Oktober 2016