Notfall

Medo

Geschlecht

Alter

Rasse

Farbe

kastriert

Schulterhöhe

Aufenthaltsort

männlich – gechipt, geimpft, entwurmt
geboren ca. 2017

Sarplaninac
braun grau 

ja
unbekannt - bitte erfragen
Kroatien


Dringend! Medo sucht ein Zuhause


Medo ist fast zwei Jahre alt und ein Sarplaninac, also ein Herdenschutzhund. Medo wurde Ende 2018 aus einer tierschutzwidrigen Hundehaltung befreit. Der arme Hund wurde bereits als Welpe von seinem damaligen Besitzer an die Kette gehängt und grundlos geschlagen, um „ erzogen zu werden“. Als der Besitzer überraschend starb, wurde der arme Hund in einen Verschlag gesperrt, Futter wurde von der Nachbarschaft ein paar Male in der Woche über den Zaun geworfen, der Eimer mit Wasser selten aufgefüllt. Auslauf gab es nie.

Diese Zeit hat Spuren hinterlassen, so dass Medo anfangs unsicher ist und fremden Menschen gegenüber misstrauisch. Wenn er aber merkt, dass man es mit ihm gut meint, dann wird er zu einem großen Kuschelbär, der anhänglich und verschmust ist.

 

Die Fütterungszeit ist die Zeit, wo er gerne alleine ist um sicher zu sein, dass niemand seinen Fressnapf wegnimmt; verständlich, da sein junges Leben ja durch die Knappheit am Futter gekennzeichnet war. Auch Angst, dass man ihm Schmerzen zufügt, ist noch vorhanden.

 

Medo fühlt sich sehr glücklich in der Gesellschaft anderer Hunde, er tobt und spielt mit Hunden, die zu ihm freundlich sind. Ob Rüde oder Hündin, da macht er keinen Unterschied.

 

Medo muss sehr bald die Hundepension verlassen wo er zur Zeit untergebracht wird, da diese aus

gesundheitlichen Gründen des Besitzers geschlossen wird. Derzeit sind der Betreiber der Pension, aber auch seine ganze Familie inklusive der Enkelkinder die Bezugspersonen von Medo.

 

Für Medo suchen wir hundeerfahrene Menschen mit Haus und Grundstück, die Medo ein ruhiges

Leben in der Natur bieten können. Die Haltung im Haus ist keine Voraussetzung, solange der Schutz vor Kälte und Hitze vorhanden ist. Außerdem muss das freie Bewegen auf dem Grundstück und menschliche Beziehung gewährleistet sein. Gesellschaft von anderen Hunden wäre von Vorteil. 

 

Wenn Sie Interesse an dem hübschen Medo haben, dann melden Sie sich bitte bei Tamara Klaić-Stetter.

 

Kontakt: tklaic@gmx.de              Telefon: +385 (0)97 6698641

 Stand: Mai 2019